Das Fach Musik wird am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium durchgängig von Klasse fünf bis zwölf unterrichtet.

Im musisch-künstlerischen Schwerpunkt kann sogar ein Musikkurs auf erhöhtem Niveau, auch in Vorbereitung auf ein Musikstudium, angewählt werden.
Sowohl die behördlichen Vorgaben wie auch ein schulinternes Curriculum stellen sicher, dass aufeinander aufbauend theoretische Kenntnisse vermittelt werden, dass aber auch das praktische Spielen nicht zu kurz kommt.
Die Schule kann keinen Instrumentalunterricht ersetzen, aber sie kann helfen, einfache Spielfähigkeiten z. B. auf dem Keyboard, den Orff- oder Rhythmusinstrumenten zu entwickeln.
Dabei können im Klassenverband einfache bis mittel-schwere Arrangements von Klassik bis Pop einstudiert und bei besonderen Gelegenheiten – z. B. am Tag der offenen Tür, bei Weihnachtsfeiern usw. – aufgeführt werden.

Für intensiveres Musizieren bietet der Fachbereich Musik mehrere Arbeitsgemeinschaften an: den Chor, das Orchester und die Big Band.

Der Theoriebereich umfasst Grundkenntnisse des Notenlesens im Violin- und Bass-Schlüssel, der Harmonielehre, der Musikgeschichte und verschiedener Stilrichtungen, die bis in den modernen Jazz-/ Rock-/ Popbereich hinführen.

Das bewusste, intensive Musikhören spielt dabei ebenso eine Rolle wie auch das Produzieren von Musik – improvisiert oder auch nach bestimmten Kriterien komponiert.

Für die fünften Klassen findet jedes Jahr eine extern angebotene Instrumentenvorführung statt, die in die Vielfältigkeit des musikalischen Instrumentariums einen Einblick verschaffen soll.

Traditionell gibt es jedes Jahr ein Sommer- sowie ein Weihnachtskonzert, bei denen vor allem die Arbeitsgemeinschaften, aber auch die Musik-Profilkurse oder einzelne Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Fähigkeiten darbieten können. In den letzten Jahren gab es zudem eine Zusammenarbeit mit dem Fach Darstellendes Spiel, so dass zwei Musicals aufgeführt werden konnten.

Zur Zeit unterrichten zehn Lehrkräfte im Fachbereich Musik.