Das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium hat eine eigene Bigband. Sie spielt auf schulischen Feiern, z. B. Abiturentlassungen, auf den Konzerten des Fachbereichs Musik und manchmal auch außerhalb der Schule. In den Jahren 2010, 2011 und 2016 hat die Band außerdem große Musicalprojekte des Fachbereichs gemeinsam mit dem Schulorchester begleitet.

Die Bigband probt regelmäßig wöchentlich als AG unter der Leitung von Daniel Meyer. Die Besetzung bleibt in der Regel für ein Schuljahr fest.

Ein besonderes Highlight aller Musik-AGs ist die Probenfahrt: Im Februar oder März fährt die Bigband mit den anderen Gruppen auf eine dreitägige Probenfahrt in eine Jugendherberge. Diese Zeit ist für das Proben besonders wichtig.

Zu Beginn des Schuljahres während der AG-Vorstellungen nimmt die Band neue Mitglieder auf. Instrumente, die in der Band spielen können, sind z. B. Saxophone, Flöten, Trompeten, Posaunen, Klavier, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug. Wünschenswert sind darüber hinaus auch Flöten, Klarinetten, Hörner, (Streicher,...) und natürlich Gesang.

Einige Instrumente sind zu Beginn eines Schuljahres bereits mit Teilnehmern aus den letzten Schuljahren besetzt. Wenn Du Lust hast, im nächsten Schuljahr mitzuspielen und bis dahin mindestens die achte Klasse besuchst, melde dich bei Herrn Meyer.

Die Band besteht meistens aus ca. 15 festen Mitgliedern und probt derzeit ein Programm aus bekannten Pop-Klassikern.