Schüleraustausch des Cato Bontjes van Beek-Gymnasium mit dem Collège Fontenelle in Rouen in der Normandie

Sonntag, 7 Uhr morgens: Noch ein letzter Check, ob alle Ausweise dabei sind, schnell die Eltern verabschieden und dann ab in den Bus, direction: Rouen!

Die Austauschgruppe, die aus 30 Schülerinnen und Schülern besteht, ist zwar noch etwas müde, insbesondere jedoch aufgeregt und neugierig auf das, was sie erwartet: „C’est comment la vie en France? – Wie ist das Leben in Frankreich?“
Um 18 Uhr sind wir dann endlich da. Alle werden freudig erwartet, man kennt sich ja bereits – die Französinnen und Franzosen haben uns im November 2023 besucht.
Alors, c’est parti – die Woche kann starten. Und es gibt viel zu unternehmen und zu entdecken: Das Leben in den französischen Familien, den Unterricht in einer französischen Schule, eine Führung und Rallye durch die wunderschöne Altstadt Rouens, eine Fahrt zu den Kreidefelsen Étretats, wo auch eine Folge der bekannten Serie Lupin gedreht wurde, und den Besuch einer authentischen „Ferme normande“ mit Fromagerie: Hier wird der „echte“ Camembert hergestellt.

Ein besonderes Highlight ist natürlich der Tagesausflug nach Paris, la ville d’amour. Arc de Triomphe, Champs Elysées, Eiffelturm, la Seine: Was die Schülerinnen und Schüler bereits seit der 6. Klasse aus den Schulbüchern kennen, können sie nun endlich live und in Farbe sehen, da ist die Begeisterung groß!

Am Samstag, dem letzten Tag, sind alle in den Gastfamilien und haben den Tag zur freien Verfügung. Unter anderem geht es nach Giverny, zum Wohnort des französischen Malers Claude Monet mit seinem berühmten Seerosengarten; nach Honfleur an den Strand oder in den Freizeitpark.

Und dann heißt es auch schon wieder: Abschied nehmen. Tränen fließen und baldige Besuche in den Ferien werden geplant.
„Macht mit!!!“ – ein Appell der Austauschgruppe – „Ihr werdet viele neue Freundschaften knüpfen und eine unvergessliche und aufregende Zeit verbringen.“

Alors bref: Vive l’amitié franco-allemande 😊