Wir, die Klasse 8c des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums, haben am 21. September 2020 eine Exkursion nach Baltrum unternommen, um genau zu sein in das Museum „Das alte Zollhaus”.

Wir fuhren mit einer weiteren Klasse, der 8d, dahin. Auf der Fahrt hatten wir viel gelacht und gespielt, zwischen durch hatten wir ein Pause angelegt um zu essen, zu trinken, auf Toilette zu gehen oder einfach, um die Beine auszutreten, da das alles während der Busfahrt, aufgrund von Corona, nicht möglich war. Nach ca. 2 Stunden Fahrt kamen wir dann am Hafen von Nessmersiel an, dort stiegen wir auf die Fähre und führen ca. 30 min nach Baltrum. Auf dem Weg sahen wir viele Robben und sogar ein paar Heuler auf dem Strand der Insel Norderney.

Größere Karte anzeigen

Auf der Insel angekommen, teilten wir uns in Kleingruppen auf, um getrennt die Ausstellung im Museum besuchen zu können, welches extra für uns geöffnet wurde. In der restlichen Zeit durften wir uns frei auf der Insel bewegen, allerdings sollte jede Gruppe ein Mal bei dem Denkmal von Tjark Evers gewesen sein. Das war übrigens einer der Gründe, wieso wir eine Exkursion ausgerechnet nach Baltrum machten, wir werden die Lebensgeschichte des Baltrumer Jungen Tjark Evers behandeln. Es wurde in einer Novelle mit dem Titel „Auflaufend Wasser“ literarisch verfremdet. Daher schauten wir zuvor auch den Kurzfilm „Die Zigarrenkiste“ über seinen tragischen Tod an.

Im Museum hatten wir Audioguides, welche uns mehr über Baltrum und seine Geschichte erzählten. An fast jedem Gegenstand war eine Nummer, welche wir in den Guide eintippen konnten und so mehr erfuhren, zum Beispiel hörte man bei der Zigarrenkiste von Tjark eine Kurzfassung seiner Geschichte und welche Rolle sie spielte. Auch wenn das Museum recht klein ist, war es ziemlich lehrreich.

Auf der Rückreise mit der Fähre wurden wir wieder in Gruppen geteilt aber dieses Mal in kleinere, jede Gruppe schrieb einen Brief für eine Flaschenpost. Man sollte etwas über Baltrum, Corona und Tjark Evers schreiben. Die Briefe wurden in die Flaschen gesteckt und jeweils 2 aus den Klassen, konnten eine Flasche ins Meer werfen, insgesamt waren es 4 Flaschen, die wir ins Meer warfen. Die Rückfahrt mit dem Bus dauerte auch ca. 2 Stunden und auch dort wurde wieder viel gelacht und gespielt. Als wir ankamen waren alle müde aber zur gleich auch sehr zufrieden.

Auf dem ersten Bild seht ihr das Denkmal von Tjark Evers.