Auch in diesem Jahr hat wieder eine Klasse, diesmal die 9e, im Rahmen des Erdkundeunterrichts am Stadtforscherprojekt der Universität Bremen teilgenommen.

Während eines Informationstreffens am 10. Februar bei dem das Projektthema "Menschen neu in Bremen – Erfahrungen, Standpunkte, Perspektiven" und der Ablauf der Projektidee vorgestellt wurde, haben die Teilnehmer zum Beispiel bei Vertretern der Parteien, des International Office der Universität oder des Stadtarchivs Informationen gesammelt und erste Kontakte geknüpft. Die Überraschung unserer Schülerinnen und Schüler war groß, als sie sahen wie viele ausschließlich ältere Schülergruppen der Jahrgänge 10 bis 12 an diesem Projekt teilnehmen würden. Die Konkurrenz war also groß – unser Ehrgeiz aber auch.

Während des zweiten Halbjahres erarbeiteten die Schülergruppen eine jeweils eigene Fragestellung und setzten dann ihre Ideen strukturiert und engagiert in Präsentationen um, die auf dem Stadtforscherkongress am 2. Juni, ebenfalls an der Universität Bremen, vorgestellt wurden. In der Vorbereitungsphase und am Präsentationstag wurden sie von dem Studenten der Universität, Herrn Björn Schneider, und ihrer Erdkundelehrerin Frau Kathrin Wagner betreut und beraten. Unsere Schüler haben an folgenden Themenaspekten geforscht: "Attraktivität des Wirtschaftsstandortes und Arbeitsmarktes in Bremen", "Flüchtlinge und der Bremer Arbeitsmarkt", "Ursachen von Migration am Beispiel von Binnenmigration und der aktuellen Flüchtlingssituation", "Herkunftsländer und Fluchtursachen der Flüchtlinge in Bremen", "Neuanfang im Bremer Umland", "Integration und Inklusion der Flüchtlinge in Achim" sowie "Probleme durch die Flüchtlingssituation in Achim". Für die Recherche wurden nicht nur verschiedene Medien genutzt, sondern auch eigene Umfragen in Klassen unserer Schule, der Achimer und Bremer Innenstadt sowie Interviews mit dem Pressesprecher des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen in Bremen, der Bundestagsabgeordneten Frau Christina Jantz-Herrmann, Flüchtlingen, Schülern unserer Sprachlernklasse und Herrn Dr. Krolle organisiert und durchgeführt. Sehr hilfreich waren auch die Informationen zur Situation in Achim, bereitgestellt von Herrn Axel Eggers als Ansprechpartner für die Flüchtlingshilfe vor Ort.

Der Präsentationstag war eine Art Messe, auf der unsere Schüler und die Schülergruppen von fünf weiteren Bremer Schulen über ihre Ergebnisse an Ständen informierten. Nachdem nachträglich genügend Stellwände und Tische von den Organisatoren der Uni bereitgestellt wurden, Platzprobleme für die Stände gelöst und die Informationen zur Gestaltung des Vormittages akustisch zu uns durchgedrungen waren, konnte die Präsentation beginnen. Neben den teilnehmenden Schülern und begleitenden Lehrkräften informierten sich auch interessierte Studenten und Mitarbeiter der Universität, Mitarbeiter anderer Hochschulen und natürlich die Projektorganisatoren des Zentrums für die Didaktik der Sozialwissenschaften über die Projektergebnisse. Viel Lob haben unsere Schüler von Schülern anderer Schulen, Studenten und Mitarbeitern der Universität erhalten, die insbesondere die professionelle Präsentationsform hervorhoben und unsere Schüler als sehr gut vorbereitete Gesprächspartner wahrgenommen haben.

Abschließend möchte die Klasse sich bedanken: bei "unserem Studenten" Herrn Schneider für seine Tipps und Rückmeldungen sowie die Medienunterstützung, bei Frau Laschat für die Exkursionsbegleitung zum Senator für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, bei den Interviewpartnern und Herrn Eggers für ihre Gesprächsbereitschaft und die zur Verfügung gestellten Informationen sowie bei den geduldigen Eltern und Verwandten, die die Projektgruppen an so manchem Nachmittag mit Nervennahrung versorgten oder beim Druck der Plakate halfen.