Nach der Auftaktveranstaltung von "Erasmus+" mit internationalen Gästen Ende 2015 hier in Achim und der Fahrt nach Tampere ging unsere zweite Erasmus-Reise vom 23.04. – 30.04.2016, begleitet von Frau Haltermann und Frau Wagner, in das sonnige Málaga.

Um ans spanische Mittelmeer zu gelangen, sind wir von Hamburg aus direkt nach Málaga geflogen und wurden dort von unseren Gastfamilien abgeholt.

Größere Karte anzeigen

Am ersten Tag hatten wir Zeit zum Kennenlernen der Familien und der wunderschönen Landschaft Spaniens.

Am Montag begann die Schule um 8:30 Uhr, wo wir uns nach einer Vorstellungsrunde Vorträge über die Förderungen von Schülern in den verschiedenen Schulsystemen angehört haben. Nachmittags stand eine Burgbesichtigung auf dem Plan.

Am nächsten Tag ging es wieder in die Schule, dort unterhielten die Erasmus-Mitglieder sich über ihre Schülerfirmen. Unsere Firma, welche in verschiedenen Bereichen Dienste für Alltagssituationen anbietet, hat gutes Feedback bekommen und wir konnten sie mit Hilfe der internationalen Arbeitsgruppen optimieren. Am Nachmittag ging es dann mit allen Erasmus-Mitgliedern an den Strand und anschließend zum gemeinsamen Essen.

Am Mittwoch sind wir mit dem Bus zu einer Recyclingfirma namens EMMA gefahren, haben den Recyclingvorgang von Elektroschrott angeguckt, Elektrogeräte auseinander gebaut und Bilder gemalt. Nachmittags gingen alle zusammen Shoppen.

Am Donnerstag haben wir ein Wasserkraftwerk besichtigt, einen Windpark in einem Gebirge mit großartiger Aussicht angeschaut und den Steinpark "El Torcal" erkundet. Anschließend sind wir mit allen Paella essen gegangen. Abends haben wir eine Beachparty gefeiert.

Am Freitag haben wir uns morgens in einer "Fabrik der Zukunft" getroffen, wo wir vieles über Startup-Unternehmen und neuste Innovationen in der Technik kennen gelernt haben. Am Nachmittag sind die Erasmus-Mitglieder spanische "El Churros" (Fettgebäck) essen gegangen.

Am Samstag stand nach einer traurigen Verabschiedung die Heimreise an.

Uns hat der Aufenthalt sehr gefallen, denn wir haben viel Neues kennen gelernt, sowie neue Kontakte geknüpft und die Landschaft genossen. Es war eine sehr schöne Erfahrung und wir bedanken uns bei Frau Haltermann, Herrn Eltner und Frau Wagner für die Organisation und Ermöglichung dieser Fahrt.