Anlässlich des neunzigsten Geburtstages der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek am 14. November 2010 wurde an unserer Schule (die seit 1993 ihren Namen trägt) das Cato Bontjes van Beek Archiv eröffnet. Hauptziel des Archivs ist es, die Erinnerung an die Namensgeberin unserer Schule für die Schulöffentlichkeit besser bewahren zu können. In insgesamt fünf Räumen finden sich Bilder, Dokumente, eine Bibliothek, ein kleiner Filmraum sowie Kunstinstallationen unserer Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Leben und Nachleben Catos auseinandersetzen.

Das Archiv wurde von Catos jüngerem Bruder, Tim Bontjes van Beek (1923-2013), eröffnet, und er hat viel dazu beigetragen, dass wir mittlerweile ein vielschichtiges Bild von Cato Bontjes van Beek zeichnen können. Inzwischen ist die ständig wachsende Ausstellung immer mehr zu einem regionalen Anlaufpunkt für all diejenigen geworden, die mehr über das Leben Catos erfahren wollen. Für unsere Schülerinnen und Schüler bleibt sie auf diese Weise immer präsent.

Hauptziel und -zweck des Archivs soll es sein, in einer möglichst anschaulichen und auch für unsere Schüler gut verständlichen Weise das Andenken an Cato Bontjes van Beek zu bewahren. Das Archiv zeigt Bilder und Briefe der Familie, beleuchtet das Umfeld Catos in Fischerhunde und Berlin und dokumentiert zugleich die nationalsozialistische Unterdrückungspolitik sowie den sehr vorbelasteten Umgang mit den Verbrechen der Nazis in der frühen Bundesrepublik Deutschland an einem Einzelschicksal.

Angebote für externe Besucher

Das Archiv für die Namensgeberin unserer Schule steht nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern für einen anschaulichen Geschichtsunterricht offen, sondern es ist inzwischen als Ort des Erinnerns und frauenORT Niedersachsens über die Schulöffentlichkeit hinaus bekannt geworden. Ein Faltblatt der frauenORTE Niedersachsens mit vielen Informationen über Cato Bontjes van Beek können Sie hier herunterladen.

Es richtet sich auch an interessierte Klassen und Kurse anderer Schulen. Dieses Angebot kann eigenständig oder als Workshop mit Herrn Dr. Krolle genutzt werden:

1. Produktionsorientiertes Lernen und Arbeiten zum Thema Widerstand und Umgang mit Tätern und Opfern des Nationalsozialismus in unserem Archiv. Dokumente, Materialien und mögliche Fragestellungen stehen zur selbstständigen Recherche bereit. Der geeignete Zeitumfang ist ein Schulvormittag.
  2. Zweistündiger Workshop zum Thema Cato Bontjes van Beek 1920-1943: Die Teilnehmer/-innen beschäftigen sich mit der abgebrochenen Biographie Cato Bontjes van Beek, mit ihren Briefen und Dokumenten zu den verantwortlichen nationalsozialistischen Tätern und ihren ungebrochenen Biographien nach 1945.
  3. Zweistündiger Workshop zum Thema Jugend in Gestapopersonenakten: In diesem Programm geht es um die illegale Jugendkultur und die Rolle der Gestapo von 1933-1945.

Beide Angebote richten sich an die Klasen 9, 10 und die Oberstufe und kosten 2 € pro Schüler/-in. Nehmen Sie bei Interesse gern Kontakt zu unserem Sekretariat auf.

Kommentare unserer Besucher

"Eine großartige Sache – greifbar und gleichzeitig unfassbar. So geht ERINNERN, teils persönlich, teils in Gemeinschaft. So wird Erbe aufbewahrt und gepflegt. Respekt der Schule, d. h. denen, die sie bewegen." — Claudia Roppel

"Eine beeindruckende Sammlung für Ihre Schule und alle Schüler!" — G. Wulf-Fuhrmann, Landesamt für Soziales, Jugend und Familie

"Für einen Redakteur schlummern hier noch viele Geschichten" — Stefan Schölermann, NDR Info