Am 17. Mai war der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Wir haben diesen Tag zum Anlass genommen, um zum Ausdruck zu bringen, dass unsere Schule für alle Menschen offen ist und wir Diskriminierungen aller Art ablehnen. Dazu bekennen wir uns in unserem Schulleitbild. Wir möchten, dass alle Schülerinnen und Schüler das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium ohne Angst vor Ausgrenzung besuchen können.

Am 17. Mai haben wir – in Absprache mit den anderen weiterführenden Schulen in Achim – unserem Bekenntnis zur Offenheit Ausdruck verliehen, indem wir die Regenbogenflagge gehisst haben.

Zum mittlerweile fünften Mal fand heute der Cato Poetry Slam statt! Inzwischen hat es sich rumgesprochen, dass man hier auf einer kleinen, von uns improvisierten Bühne seine eigenen, mit viel Herzblut geschriebenen Texte einem interessierten und engagierten Publikum präsentieren kann.

Das machten auch wieder viele Schülerinnen und Schüler, die sich einzeln und zu zweit getraut haben, ihre Texte zu performen. Und das Ergebnis ging von superlustig bis ungemein anrührend - tolle Texte! Und so hat es die Jury nicht leicht gehabt, sich für die Gruppensieger zu entscheiden, weil es viele wirklich gute Poetry Slam-Beiträge gab.

Dank aufmerksamer Schülerinnen der 6a, Maja und Lea, konnte am 24.03.2023 eine Kauzdame auf dem Schulgelände gesichert werden. Sie war zu dem Zeitpunkt flugunfähig und wurde aus diesem Grund zum örtlichen Tierarzt gebracht. Nachdem durch den Tierarzt festgestellt wurde, dass sie sich nichts gebrochen hatte, durfte sie ein paar Tage zur Beobachtung beim Greifvogelexperten Ulrich Blank in Ottersberg verbringen. Wir alle haben uns sehr gefreut, sie am 27.03.23 wieder auf dem Schulgelände in die Freiheit zu entlassen.

Am Mittwoch, den 15.03.2023 wurde der Landesentscheid für Jugend trainiert für Olympia (JtfO) im Volleyball für die männliche Jugend u18 in Braunschweig ausgetragen. Braunschweig? Da war doch etwas? Wer die regionalen Zeitungsartikel im Sport verfolgt, weiß bereits, dass einige Tage zuvor ebenfalls in Braunschweig Volleyball auf sehr hohem Niveau zu sehen war. In dem Fall handelte es sich um die Vereinsmeisterschaften, die in einem größeren Rahmen als „Nordwestdeutsche Meisterschaften“ dort ausgerichtet wurden.

Einmal ganz in Ruhe zwei Tage lang gemeinsam Musik machen. Mit diesem Ziel fuhren die Klassen 5a und 6a begleitet von ihren Lehrerinnen Sandra Danielczyk, Heidrun Rode, Sabrina Unger und ihrem Lehrer Christian Dehning vom 9. – 10. März 2023 gemeinsam nach Mardorf am Steinhuder Meer.

Aktionen zum internationalen Tag der Muttersprache am Cato 21.02.23

Es gibt eine große Zahl von nationalen und internationalen Gedenk – und Aktionstagen, die viele von uns kennen und aktiv gestalten, dazu gehören beispielsweise der Muttertag oder auch der Weltgesundheitstag, ja es gibt sogar den Tag der Jogginghose (21. Januar), man kann sich sicherlich fragen, welche Bewandtnis dieser Tag hat. Warum es jedoch den „Internationalen Tag der Muttersprache“ (21. Februar) gibt, das können die vielen Besucherinnen und Besucher erklären, die an den Aktionen und Darbietungen am Cato teilgenommen haben.

Drei zehnte Klassen nehmen in diesem Jahr an dem Wettbewerb „Junior.ING“ teil. Die Ingenieurkammer Niedersachsen sucht hierzu kreative Ingenieurtalente für ihren jährlichen Wettbewerb. Aufgabe ist es in diesem Jahr, das Modell einer Fuß- und Radwegbrücke zu entwerfen und zu gestalten. Das 80 cm lange Modell muss dabei ein Gewicht von mindestens 500 g in der Mitte der Brücke tragen können. Bei der Gestaltung sind Fantasie und technisches Können gefragt. Die Bedingungen an den Materialeinsatz schreiben vor, neben gängigem Kleber und Schnüren nur sehr dünne Hölzer oder Papier benutzen zu dürfen.

Die zwei Volleyballmannschaften vom Cato Bontjes van Beek Gymnasium nahmen mit Ihren Trainern Jan Stollberg, Jan Kahrs und dem Sportlehrer Sven Janzen beim JtfO-Bezirksentscheid in Lüneburg teil.

Beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ kamen am 18.1.23 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8d und 9f zusammen. Die Schülerinnen Marlene, Antonia, Lina und Anna hatten zuvor im Klassenwettbewerb den 1. und 2. Platz erreicht.

In diesem Jahr hat wieder der Schulverein die Kosten für die Schullizenz für den Wettbewerb Mathe im Advent übernommen, sodass alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10 kostenlos daran teilnehmen konnten. Die Schülerinnen und Schüler konnten online jeden Tag im Dezember eine kleine Aufgabe lösen.

Am Samstag, den 21. Januar 2023 haben am Cato 13 Schülerinnen und Schüler aus dem siebten Jahrgang die schriftliche DELF-Prüfung der Stufe A1 abgelegt.

Am 07. Dezember 2022 war es mal wieder soweit: Wir haben die Cato-Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gekürt! Sechs Schülerinnen und Schüler haben am Schulentscheid des Cato teilgenommen.

Im Achim fand gestern der Kreisgruppenentscheid beim Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" statt. Teilnehmer waren Schüler der Jahrgänge 2006 – 2009, die im Volleyball aktiv sind.
Sportlehrer, Sven Janzen, konnte zusammen mit Trainer, Jan Kahrs, und den Spielern die Gegner von der KGS Waldschule Schwanewede und das Gymnasium Athenaeum Stade empfangen.

Die zweite Runde der Mathematik-Olympiade fand dieses Jahr mit reger Beteiligung der Schülerschaft des Catos statt. Im November nahmen 19 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 12 an der zweiten Runde teil.

Unsere SV hat sich die Aufgabe gesetzt, in unserer Schule ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz für alle Menschen zu setzen. Dieses Projekt haben wir schnell mit dem Wunsch, die noch teils leeren Wände im Fahrradkeller zu verschönern, verbunden und mit der Wandmalerin Anne Richard aus Langwedel umgesetzt.

Die Kunstleistungskurse des 12. und 13. Jahrgangs hatten am Dienstag, den 13.09.2022 die Möglichkeit, die documenta in Kassel zu besuchen. Hierbei handelt es sich um eine internationale, zeitgenössische Kunstausstellung.

Am 26. August 2022 haben wir unsere neun neuen fünften Klassen begrüßt. Zunächst gab es in der Aula eine feierliche Versammlung und natürlich wurden unsere "Neuen" vom Schulleiter und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ganz offiziell begrüßt und eingeschult.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a haben sich mit dem Thema Flucht auseinandergesetzt: Von einem Plakat in französischer Sprache ausgehend, haben sie die Texte bearbeitet und gemeinsam nach passenden deutschen Übersetzungen gesucht.

Die Klasse 9e besuchte am 12. Juni, dem internationalen Tag gegen Kinderarbeit, die Ausstellung "Konsum ohne Kinderarbeit" im Achimer Rathaus.

Der Wunsch, den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen zu helfen, ist groß. So sind an unserer Schule viele Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften gern aktiv geworden, als Aldona Stelle um Mithilfe bei einer Spendenaktion in der katholischen Gemeinde vor Ort gebeten hat. Unser Schulpastor Arnd Seiferth beschreibt die Aktion folgendermaßen...