Schülerinnen der Jahrgangsstufe 13 haben im Rahmen ihres Seminarfaches einen Podcast über Prüfungsangst erstellt, in dem sie Ursachen, Symptome und bewährte Hilfsmethoden beleuchten. Der Beitrag bietet einen Überblick über Auswirkungen auf den Schulalltag, praxisnahe Strategien zur Angstlinderung sowie wichtige Anlaufstellen für Betroffene.
Liebe Schulgemeinschaft, liebe Eltern,
nach monatelanger Planung und Durchführung unseres Projekts freuen wir uns, Ihnen und euch unseren fertigen Podcast über das Thema Prüfungsangst präsentieren zu können. In 30 Minuten möchten wir Ihnen und euch gemeinsam mit zwei Psychotherapeutinnen die Symptome, Auswirkungen, Therapie- und Präventionsmöglichkeiten von Prüfungsangst sowie praktische Tipps zur Angstlinderung im Alltag und in Prüfungssituationen näher bringen. Außerdem sprechen wir über Möglichkeiten zum besseren Umgang mit Prüfungsangst an unserer Schule.
Die wichtigsten Fakten
Zu den Symptomen von Prüfungsangst zählen vor allem Schwitzen, Zittern, Herzrasen, eine schnellere Atmung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Muskelverspannungen, innere Unruhe, Katastrophengedanken, Konzentrationsprobleme, Panikattacken oder Blackouts. Diese treten im Kontext von Prüfungssituationen auf.
Prüfungsangst kann viele verschiedene schwerwiegende, negative Auswirkungen haben besonders auf die Psyche und die schulischen Leistungen der Betroffenen. Hierzu zählen das Vermeiden von Lernen und Prüfungen, soziale Isolation, ein starkes Leidgefühl, exzessives Lernen, Burnouts und langfristig gegebenenfalls eingeschränkte Möglichkeiten im Berufsleben.
In der therapeutischen Behandlung wird vor allem die kognitive Verhaltenstherapie angewandt. Doch auch für den Alltag gibt es Methoden zum Stressabbau, wie Atemübungen, Progressive Muskelentspannung , das Erstellen von Lernplänen und die Erinnerung an Erfolge.
Wir freuen uns über jeden Zuhörer/in:
| Podcast Prüfungsangst (29:53) |
Bei diesen Anlaufstellen, kannst du dich melden, wenn du das Gefühl hast, unter Prüfungsangst zu leiden:
Direkt in Achim / Landkreis Verden
- Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern – Landkreis Verden (Nebenstelle Achim)
Steuben-Allee 7, 28832 Achim, Tel.: 04231 15434
→ Kostenlos & vertraulich bei Prüfungsangst, Schul-/Ausbildungsstress, Überforderung, Ängsten - Sozialpsychiatrischer Dienst – Landkreis Verden (Außenstelle Achim)
Obernstraße 8, 28832 Achim (Termine nach Vereinbarung über den Landkreis), Tel.: 04231 15-530
→ Wenn Ängste stark sind oder länger anhalten, auch in Krisensituationen - Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Goethestraße 3, 28832 Achim, Tel.: 04202 764 7700 - Psychologische Beratungsstelle (PBS) – Studierendenwerk Bremen
Bibliothekstraße 7, 28359 Bremen, Tel.: 0421 2201 11310
→ Speziell für Studierende mit Prüfungsangst, Leistungsdruck, Blockaden
Bundesweite Soforthilfe (24/7 & anonym)
- TelefonSeelsorge 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222
→ Rund um die Uhr erreichbar – anonym & kostenfrei
→ Super, wenn die Angst gerade sehr akut ist oder du erstmal reden musst


