Im Rahmen des Semesterthemas „"Denkmal– Skulptur und Plastik im öffentlichen Raum"“ im Schuljahr 2013/2014 entwickelten alle Schülerinnen und Schüler der drei Kunstkurse auf erhöhtem Niveau der Jahrgänge 11 und 12 ein Denkmal für Cato Bontjes van Beek.

Das Denkmal sollte eine figürliche oder ungegenständliche Bereicherung auf dem Gelände der Schule werden und sich mit Cato in Form Ihrer Person oder eines mit ihr zusammenhängenden Ereignisses oder Themas auseinandersetzen.

Nach Anfertigung mehrerer Ideenskizzen wurde ein Entwurf als Bozetto (Versuchs- oder Probeplastik) von jeder Schülerinnen und jedem Schülern plastisch umgesetzt.

Eine Auswahl der Ergebnisse, gefertigt aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Ton, Pappmache oder Draht, ist nun im Eingangsbereich des Cato-Archivs ausgestellt und ergänzt andere künstlerische Positionen im Archiv durch vielfältige Betrachtungsweisen auf die Namensgeberin unserer Schule.