Frankreichaustausch

Das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium ist partnerschaftlich mit dem Collège La Fontaine in Montlieu-la-Garde und dem Collège de la Tour in Montguyon im Départment Charente-Maritime verbunden.

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 werden bei unseren Begegnungen sehr herzlich an den Partner­schulen und in ihren Austauschfamilien aufgenommen und können ereignisreiche Tage in der Charente-Martime und in Paris verleben. Von diesem sehr gelungenen Schüleraustausch berichten wir in unserem Tagebuch: Frankreichaustausch 2014.

Die nächste Austauschbegegnung findet für die Französischschülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen im Schuljahr 2016/17 statt.

Frankreichaufenthalt

Diesbezüglich ermutigen, beraten und unterstützen wir äußerst gern. Das Deutsch-Französische Jugendwerk fördert die Begegnungen zwischen den Schülerinnen und Schülern beider Staaten und ermöglicht ihnen mit dem Brigitte-Sauzay-Programm oder dem Voltaire-Programm einen längeren Aufenthalt in Frankreich. Teilnahmegebühren fallen nicht an, da es sich um hier Austauschprogramme handelt, die auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit basieren.