Drei zehnte Klassen nehmen in diesem Jahr an dem Wettbewerb „Junior.ING“ teil. Die Ingenieurkammer Niedersachsen sucht hierzu kreative Ingenieurtalente für ihren jährlichen Wettbewerb. Aufgabe ist es in diesem Jahr, das Modell einer Fuß- und Radwegbrücke zu entwerfen und zu gestalten. Das 80 cm lange Modell muss dabei ein Gewicht von mindestens 500 g in der Mitte der Brücke tragen können. Bei der Gestaltung sind Fantasie und technisches Können gefragt. Die Bedingungen an den Materialeinsatz schreiben vor, neben gängigem Kleber und Schnüren nur sehr dünne Hölzer oder Papier benutzen zu dürfen.

Die 10a, 10b und 10e haben insgesamt über 20 Brückenmodelle im Kunstunterricht gestaltet, die nun in den Landeswettbewerb eingereicht werden. Die Beschaffung des benötigten Materials, insbesondere des Bauholzes, wurde finanziell sehr großzügig von unserem Schulverein unterstützt.
Den Belastungstest haben alle Brücken bereits bestanden. Nun wird sich die Jury in Hannover bis März ein Bild von unseren Brücken machen, die hier schon einmal versammelt sind. Viel Spaß beim Erkunden!