Am 07. Dezember 2022 war es mal wieder soweit: Wir haben die Cato-Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gekürt! Sechs Schülerinnen und Schüler haben am Schulentscheid des Cato teilgenommen.

Yasin (6a), Nayla (6b), Helene (6c), Ida (6d), Matteo (6e) und Mia Sophie (6f) haben zuvor in ihrer Klasse ihr Können unter Beweis gestellt und wurden von ihren Klassenkameradinnen und -kameraden zu Klassensiegern gewählt. Dabei lasen sie erst drei Minuten lang aus einem selbst gewählten Buch und anschließend zwei Minuten aus einem Buch vor, das jeweils die Deutschlehrer ausgesucht hatten und das die Teilnehmer nicht kannten. Bewertet wurde nach Kriterien wie sichere und flüssige Lesetechnik, Lesetempo, Interpretation (Sind Inhalt und Stimmung des Textes passend umgesetzt?) und Textstellenauswahl. Zur Vorbereitung gab es von der Webseite des Vorlesewettbewerbs noch Tipps von Rufus Beck:

Wenn man als Vorleser überzeugen will, muss man sich auf die Geschichte einlassen. Insofern hat gutes Vorlesen nur zum Teil mit Talent oder einer guten Stimme zu tun. Das Wichtigste sind das Denken und die Fantasie. Die Zuhörer merken, wenn man etwas unbedacht oder fantasielos vorliest. Dann wird es langweilig. Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt. (https://www.vorlesewettbewerb.de/fileadmin/user_upload/downloads/tipps-zum-vorlesen-von-rufus-beck.pdf)

Zum Schulentscheid am 7. Dezember trafen sich dann die sechs Klassensieger in der Schulbibliothek bei Kerzen und ein paar süßen Kleinigkeiten, um ein neues Lieblingsbuch vorzustellen. Nayla las aus „Der Hund, der die Welt rettet“ von Ross Welford, Helene den Anfang aus „Ronja Räubertochter“, Ida aus der „Schule der magischen Tiere: Eingeschneit“, Matteo aus der „Schmahamas-Verschwörung“ von Paluten und Mia Sophie aus „Alea Aquarius: Der Ruf des Wassers“ vor. Unterstützt wurden sie jeweils von einer Freundin oder einem Freund. Die Jury aus den drei Deutschlehrerinnen Frau Brauner, Frau Gasenzer, Frau Scholz und dem Vorjahressieger Pelle (7e) hatte eine wirklich schwere Entscheidung zu fällen! Alle Leserinnen und Leser hatten sich sehr gut vorbereitet und lasen ihre Texte flüssig und anschaulich vor. Am Ende überzeugte uns der stimmungsvolle und ausdrucksstarke Vortrag von Helene, unserer Schulsiegerin 2022!

Den Lesern wie der Jury hat die gemütliche und auch ein bisschen aufregende Lesestunde wieder viel Spaß gemacht.

Mit einer Urkunde für die Klassensieger und kleinen Geschenken wurden alle wieder in ihren Unterricht entlassen. Helene kann sich über einen Büchergutschein freuen und wird im Frühjahr das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!