Für drei Wochen können sich die Schülerinnen und Schüler am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium die Wanderausstellung "KlimaEinFluss" ansehen. Ausleiher ist der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), der die Rollbanner im Rahmen des Projektes KliBiW erstellt hat.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der wasserwirtschaftlichen Folgenabschätzung des globalen Klimawandels für die Binnengewässer in Niedersachsen. Begleitet wird das Thema an der Schule durch den Koordinator für Fließgewässer Lukas Jost des Unterhaltungsverband Untere Wümme (UHV), der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seine Arbeit gibt.

Die Wanderausstellung an der Schule zu zeigen wurde angeregt durch den Spendenlauf "Run for Help", der Ende September am Cato stattfand. Schülerinnen und Schülern sammelten von vielen Unterstützern 6.295 € ein. Das Geld kommt einer Grundschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler zugute, die durch das Hochwasser im Juli 2021 zerstört wurde.