Am Donnerstag, den 30.9.2021, fand am Cato Bontjes van Beek-Gymnasium ein Run for Help für die Jahrgänge 8 bis 10 statt.

Hierbei handelt es sich um einen Spendenlauf, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld Sponsoren aus ihrem Umfeld suchen, die einen Geldbetrag für jede gelaufene Runde spenden.

Organisiert wurde er von Zoe Buschmann, Phelina Schulz und Ansgar Lohner, die im Seminarfach ein selbstgewähltes Projekt durchgeführt haben.

Das so gesammelte Geld geht an eine Grundschule in Bad Neuenahr (im Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz), die stark von der Hochwasserkatastrophe getroffen wurde. Durch die dort erlittenen Schäden, ist ein  normaler Schulalltag für die Grundschülerinnen und Grundschüler aktuell undenkbar. Zum Wiederaufbau und somit zur Wiederherstellung des geregelten Schulablaufs, ist die Schule auf zusätzliche Spenden  angewiesen. Deshalb wählten Zoe, Phelina und Ansgar diese Schule als Spendenziel aus.

Der Run for Help startete um 7.40 Uhr mit den 8. Klassen, welche bis 9.00 Uhr liefen. Darauf folgten die 9. Klassen zwischen 9.30 Uhr bis 10.50 Uhr und am Ende lief der 10. Jahrgang von 11.20 Uhr bis 12.40 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler sind engagiert gelaufen und kamen auf eine  beeindruckende Gesamtstrecke von 2000 km. Durch diese hohe Beteiligung wurden stolze 6000€ gesammelt.

In den Herbstferien war der Schulleiter des Catos Dr. Stefan Krolle zu Besuch bei der Grundschule. Die Leitung der Grundschule war gerührt und den  Läuferinnen und Läufern sowie den Sponsoren dankbar, dass diese hohe Spendensumme durch ihre Teilnahme ermöglicht wurde.

Größere Karte anzeigen