Nachdem wir wegen der Pandemie ein ganzes Jahr aussetzen mussten, war es dieses Jahr endlich wieder so weit: es wurde am Cato für die gute Sache gelaufen!

Bedingt durch Corona gab es einen Lauftag nur für die sechsten am 7.9.2021 und einen Lauftag nur für die siebten Klassen am 1.10.2021. Leider mussten wir dabei auf das sonst übliche von den Eltern gespendete Buffet verzichten - aber der Motivation der Schülerinnen und Schüler hat das nicht geschadet! Es wurde bei kühlen Temperaturen aber trockenem Wetter fleißig gelaufen, die Runden wurden eifrig gezählt alle Laufenden lautstark angefeuert. Zusätzlich halfen Freiwillige aus der Elternschaft dabei, die Laufstrecke für die Kinder abzusichern. Hierfür nochmals vielen Dank!

Am Ende lief jede Klasse zwischen knapp 500 und sogar bis über 800 Runden (je Runde ca. 400m). Hierbei gab es erstaunliche Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler die bis zu 50 Runden oder sogar mehr schafften. In manchen Klassen konnte sogar der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler 40 oder mehr Runden erlaufen.

Neu war in diesem Jahr, dass jeder Klasse eines der Projekte zugeteilt war, an die die Spendengelder des Run for Help jedes Jahr gehen:

Die 6B und 7B liefen für "Bikisa" (Bildung für Kinder in Südafrika e.V.). Dieses Projekt betreibt ein Kinderheim, in dem die Kinder aus armen Familien Unterkunft, Verpflegung und die Möglichkeit zum Schulbesuch bekommen. Das Spendengeld wird hier vor allem für das Schulgeld und Schuluniformen verwendet. Im Moment wird zudem auf Lernboxen für Englisch und Mathe gespart.

Die 6C, 6F und 7C liefen für das Projekt "Hand in Hand für Ukunda" in Kenia, das von der Achimerin Inge Steinberg in Leben gerufen und betrieben wird. Dieses Spendengeld fließt in den Bau von Brunnen, Kindergärten und Schulen sowie deren Einrichtung.

Die 6D und 7E liefen für das "ISA Childrens Home" in Indien, das von dem Ehepaar Bölts aus Bremen errichtet wurde. Im Moment wird auf die Errichtung einer eigenen Schule für das Mädchenheim gespart.

Die 6E und 7E liefen für das Projekt "Adesac" (Atletismo de Sacatepéquez) in Guatemala. Hier liefen unsere Schülerinnen und Schüler dafür, dass die Kinder und Jugendlichen in Guatemala laufen können. "Adesac" ist ein Sportprojekt, dass Kindern und Jugendlichen kostenloses Sporttraining anbietet und sie auch auf Wettkämpfe vorbereitet. Dadurch sollen sie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bekommen, die sie für die Zukunft stärkt und sie davon abhält, sich der Kleinkriminalität zuzuwenden.

Die 6a und 7a sind für die Grundschule Bad Neuenahr in Ahrweiler gelaufen, die durch die Flutkatastrophe stark zerstört wurde. Damit unterstützen wir dieses Jahr auch ein neues Projekt, für das auch beim Run for Help der Klassen 8, 9 und 10 gelaufen wurde. Die drei Oberstufenschüler*innen, die diesen „Ausnahme“-Run for Help organisiert haben, hatten das Projekt  ausgesucht hatten und Herr Dr. Krolle wird die Spenden persönlich überreichen.

Wir von der Helpsty-AG finden, dass alle eine richtig starke Leistung gebracht haben und sagen Danke an alle Sportler und Sportlerinnen, die sich an diesem Tag so ins Zeug gelegt haben!

Die Helpsty-AG mit Jana Astor und Annette Backer