Bist du in der 8. – 13. Klasse und magst Fremdsprachen? Dann hast du vielleicht auch Spaß am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen. Den gibt es jedes Jahr in verschiedenen Kategorien (Solo, Team und Solo Plus).

Ich habe am Wettbewerb "Solo" mit der Sprache Englisch teilgenommen. Es gibt aber auch viele andere Sprachen wie Französisch, Latein oder Spanisch.

Dieses Jahr mussten die Teilnehmer in Englisch zuerst ein englisches Video über die unnötigste oder am meisten unterschätzte Erfindung drehen, dabei konnte man sich kreativ austoben.
Später gab es einen schriftlichen Teil zum Thema Südafrika: Hör- und Leseverstehen, Landeskunde, Wörterergänzung und kreatives Schreiben. Den schriftlichen Teil kann man sich so ähnlich wie eine Klassenarbeit mit mehr Spaß vorstellen. Zur Vorbereitung bringt es viel, wenn man gerne in seiner Wettbewerbssprache liest. Anders als bei einer normalen Klassenarbeit gibt es absolut nichts zu verlieren, denn jeder bekommt eine Teilnahmeurkunde.

Wer zu den Landessiegern gehört, wird normalerweise zur Siegerehrung eingeladen und bekommt zu seiner Auszeichnung auch ein Preisgeld.
Der Wettbewerb ist für alle Sprachbegabten, die auch gerne kreativ sind, genau das Richtige. Ich finde, es lohnt sich mitzumachen!