Am 13. Dezember 2019 haben sieben Schülerinnen und Schüler des Cato Bontjes van Beek-Gymnasium am Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs teilgenommen.

Tessa (6a), Kieron (6b), Merle (6c), Merle (6d), Eric (6e), Muriel (6f) und Lea (6g) haben zuvor in ihrer Klasse ihr Können unter Beweis gestellt und wurden von ihren Klassenkameraden aus fünf bis acht Mitlesern zu Klassensiegern gewählt.

Dabei lasen sie erst drei Minuten lang aus einem selbst gewählten Buch vor und anschließend zwei Minuten aus einem Buch, das jeweils die Deutschlehrer ausgesucht hatten und das die Teilnehmer nicht kannten. Bewertet wurde nach Kriterien wie: sichere und flüssige Lesetechnik, Lesetempo, Interpretation – Sind Inhalt und Stimmung des Textes passend umgesetzt? – und Textstellenauswahl. Zur Vorbereitung gab es von der Webseite des Vorlesewettbewerbs noch Tipps von Rufus Beck:

Wenn man als Vorleser überzeugen will, muss man sich auf die Geschichte einlassen. Insofern hat gutes Vorlesen nur zum Teil mit Talent oder einer guten Stimme zu tun. Das Wichtigste sind das Denken und die Fantasie. Die Zuhörer merken, wenn man etwas unbedacht oder fantasielos vorliest. Dann wird es langweilig. Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.

(noch mehr Vorlesetipps von Rufus Beck, Link zum Zitat)

Zum Schulentscheid am 13. Dezember trafen sich dann die sieben Klassensieger in Raum 201, um ein neues Lieblingsbuch vorzustellen. Tessa beispielsweise las aus Minecraft: Kollision von Tracey Baptiste vor, Merle aus Im Aufrag der Ölsardine von Winston Churchill, Eric aus dem Drachenreiter von Cornelia Funke , Lea aus Nacht über Frost Hollow Hall und Kieron aus Beast Quest: Aperox. Unterstützt wurden sie jeweils von einer Freundin oder einem Freund. Zu den gespannten Zuhörern gehörten neben der Jury Schüler aus dem Bereich DAZ, und auch unser Schulleiter Dr. Krolle ließ es sich nicht nehmen, den Leserinnen und Lesern eine Weile zu lauschen. Die Jury aus drei Deutschlehrerinnen des 6. Jahrgangs hatte eine wirklich schwere Entscheidung zu fällen! Alle Leserinnen und Leser hatten sich sehr gut vorbereitet und lasen ihre Texte flüssig und anschaulich vor. Am Ende überzeugte uns die Lebendigkeit und Ausdrucksstärke von Kieron, unserem Schulsieger 2019!

"Auch wenn wir nicht gewonnen haben, der Vorlesewettbewerb hat Spaß gemacht!", so war hinterher die einhellige Meinung von Kierons Mitstreitern. Die übrigen Zuschauer hatten eine spannende Lesestunde erlebt und konnten das eine oder andere Buch für den Wunschzettel notieren.

Kieron kann sich über ein neues Buch freuen und wird Ende Januar/Anfang Februar das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Herzlichen Glückwunsch!