Jedes Jahr am 6. Dezember veranstaltet der elfte Jahrgang einen Nikolaus-Verkauf innerhalb der Schule. Hierbei kann man für 1€ einen Schokonikolaus kaufen und ihn an eine Person der Wahl verschenken. Am Nikolaustag laufen dann Schüler/-innen des elften Jahrgangs verkleidet durch die Klassen und verteilen die Schokoladennikoläuse.

Es ist die Geste, die die ganze Aktion so schön macht. Man kann anonym oder auch mit einer kleinen Botschaft einen Nikolaus kaufen und ihn dann einer beliebigen Person schenken. Die Freude in den Gesichtern der Schüler, wenn sie erfahren dass jemand ihnen einen Nikolaus gekauft hat, ist einfach unglaublich. Mit einer solch kleinen Geste kann man dem  Gegenüber eine riesengroße Freude in der Vorweihnachtszeit machen.

Dieses Jahr wurden insgesamt ungefähr 1280 Nikoläuse verkauft und verschenkt. Das ist ein bisschen mehr als in den vorherigen Jahren. Dieses Jahr wurden, wie in den letzten Jahren auch, auch viele Lehrer/-innen von Klassen oder einzelnen innen beschenkt. Dies zeigt, was für eine Gemeinschaft und soziale Ader sich auf dem Cato Bontjes van Beek-Gymnasium befindet.