Vom 5. – 11. Mai 2019 fand das dritte internationale Treffen im Rahmen des Erasmus+ Projekts statt. Dieses Mal trafen sich insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler aus Finnland, Spanien, England, Kroatien, Italien und Deutschland in Palermo, der Hauptstadt von Sizilien, einer der südlichsten Orte Italiens. In dieser Woche haben wir uns mit den Themen Migration und Literatur beschäftigt.

Unser erster Flug ging am Sonntag um 6:25 Uhr aus Bremen nach Amsterdam, weiter sind wir dann nach Rom und Palermo geflogen. Als wir gegen 15 Uhr am Flughafen ankamen, wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. Nach der Ankunft ging es erstmal auf einen ersten Rundgang durch die Stadt.

Größere Karte anzeigen

Am Montagmorgen haben wir uns alle in der Schule  "Liceo Classico Vittorio Emanuelle ll" getroffen, welche sich direkt im historischen Zentrum neben der Kathedrale von Palermo befindet. Nach einem Kennenlernen in internationalen Gruppen, in denen wir uns über die vorbereiteten Themen Migration und Literatur austauschten, bekamen wir noch eine Führung durch die Schule. Nachmittags sind wir mit unseren Austauschpartnern zum “Foro Italico” gegangen, dort befindet sich ein Park, der direkt am Wasser liegt und somit einen Moment der Entspannung und eine Pause vom Stadttrubel lieferte.

Am nächsten Tag haben wir das "Centro Astalli" besichtigt, dies ist eine Flüchtlings-Initiative, welche unterschiedliche Hilfen und Dienste anbietet, wie z.B. Hilfe bei der Jobsuche. Am Nachmittag bekamen wir eine Führung durch den „Palazzo Conte Federico”. Am Mittwochnachmittag sind wir alle zusammen mit unseren Austauschpartnern zum Strand gefahren und haben dort den restlichen Nachmittag verbracht.

Am Donnerstag sind wir morgens mit dem Bus ungefähr 3 Stunden nach Agrigento  in den Süden der Insel gefahren. Dort haben wir dann den ganzen Tag verbracht. Außerdem haben wir  einen geführten Rundgang durch das weltbekannte Tal der Tempel gemacht.

Am letzten Tag vor der Rückreise haben wir uns wieder in der Schule getroffen und uns nochmal in internationalen Gruppen zusammengesetzt. Abschließend haben wir eigene Gedichte geschrieben, welche wir daraufhin vorgestellt haben. Am Abend sind wir zum Abschied zusammen essen gegangen und haben den Abend gemeinsam verbracht. Am nächsten Tag sind wir am frühen Morgen von Palermo aus nach Rom geflogen und dann weiter nach Amsterdam und Bremen.

Unser Fazit: Es war eine sehr schöne und unvergessliche Zeit in Palermo für uns alle. Unsere Gastfamilien waren sehr herzlich und es war spannend für uns, einmal eine ganz andere Kultur, die sizilianische, kennenzulernen. Wir alle freuen uns auf das Treffen nächstes Jahr bei uns in Achim.

Danke an die EU, die uns das alles ermöglicht hat! Vielen Dank an Frau Haltermann und Frau Fenske, die uns begleitet und alles organisiert haben.