Der Preis für die originellste Antwort wäre an Jan Kensbock gegangen. Gesucht war der Name des Gebirges. Einerseits ist es der Name für ein Kartenwerk, andererseits der des gesuchten Gebirges in Marokko, Algerien und Tunesien.

Seine Antwort war keineswegs richtig, aber durchaus originell: Skat. Jan Kensbock war einer der 400 Schülerinnen und Schüler, die an unserer Schule am Wettbewerb „Diercke Wissen“, Deutschlands größtem Geographiewettbewerb, teilgenommen haben. Veranstaltet wird er von der Westermann-Gruppe und dem Diercke-Weltatlas gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG). Der Wettbewerb zeigt, wie vielfältig und wichtig das Fach Erdkunde in der Schule ist.

In den Jahrgangsstufen 7–10 nahmen acht Klassen teil, in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sechs Klassen. Zunächst galt es, sich als Klassensieger auf Klassenebene zu qualifizieren, um dann an der Schulsiegerrunde teilnehmen zu dürfen. Die Schulsiegerrunde fand am Dienstag, den 05. Februar statt. Gewonnen hat Jan Ullenboom (9e). Auf den zweiten Platz schaffte es Jan Kensbock (9c). Platz drei belegt Ronja Meinhardt (8c). Sie alle bekamen im Rahmen einer Siegerehrung von Herrn Dr. Krolle eine Urkunde und Preise verliehen. Herzlichen Glückwunsch, euch dreien! Jan Ullenboom hat  nun eine Woche Zeit, um sich auf die Landessiegerrunde vorzubereiten. Wir drücken ihm die Daumen!

Ach ja, der Name des gesuchten Gebirges ist Atlas. Der Atlas erstreckt sich über eine Länge von 2.300 km und ist zugleich Nordafrikas höchstes Gebirge. Hätten Sie es gewusst?