Unter 16 regionalen Preisträgern wurden 4 Schüler/-innen des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums in Englisch ausgezeichnet.

Marcus Behrend (9d), Rebecca Mirbach (9e), Antonia Martens (9b) und Luisa Siefert (9a) wurden am 25. Juni im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Lessing-Gymnasium in Uelzen für ihre Leistungen in Englisch geehrt. Dabei durften sich Marcus, Antonia und Luisa jeweils über einen dritten Landespreis freuen, Rebecca wurde sogar mit einem zweiten Landespreis bedacht und hat damit in Englisch die Bestleistung im Bezirk Lüneburg erzielt.

"Eine fremde Sprache lernen und gut sprechen, gibt der Seele eine innere Toleranz, man erkennt, dass alles innerste Leben sich auch noch anders fassen und darstellen lasse, man lernt, fremdes Leben achten." (Berthold Auerbach)

So wurde in dem Festprogramm derGewinn für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an dem Wettbewerb beschrieben, den jedes Jahr bundesweit etwa 15.000 Schülerinnen und Schüler bestreiten.
Besondere Anerkennung für ihre Leistungen erfuhrendie 16 regionalen Preisträger im Wettbewerb Solo 8/9 in den Sprachen Englisch, Französisch und Latein sowie drei Schülergruppen im Team-Wettbewerb in einem zweistündigen Festakt in der Aula des Lessing-Gymnasiums. Nachdem die Landessieger musikalisch empfangen und in den Grußworten von dem gastgebenden Schulleiter Herrn Kablau sowie von der Regionalbeauftragten der Landesschulbehörde Lüneburg Frau Henke gebührend gewürdigt worden waren, wurden sie einzeln auf die Bühne gebeten. Dort nahmen sie ihre Urkunden in Empfang, die jeweils mit Geld-, Buch- und weiteren Sachpreisen bzw. für das Team des Gymnasiums Salzhausen sogar mit einer Londonreise verbunden sind.
Vor der Rückreise der Achimer stand natürlich auch die Besichtigung des märchenhaftenUelzener Hundertwasser-Bahnhofs auf dem Programm – eine gute Gelegenheit für die Mädels, sich mit ihrenUrkunden in einem zauberhaften Ambiente zu präsentieren.

Herzliche Glückwünsche an Antonia, Luisa, Marcus und Rebecca!