Wir, die 10e des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums in Achim, haben uns im Rahmen des von der Bremer Universität (Fachbereich Gesellschaftswissenschaften) geleiteten „Stadtforscher“- Projekts  „Bremens Zukunft gestalten“ im Erdkundeunterricht von Frau Dehning mit dem Verhältnis zwischen dem Oberzentrum Bremen und seinem Speckgürtel am Beispiel Achims auseinandergesetzt.

Unser Klassenprojektthema lautete daher: „Leben und Arbeiten im Bremer Speckgürtel am Beispiel Achim“.

Um dieses Thema besser betrachten zu können, haben wir uns in Kleingruppen mit verschiedenen Untersuchungsschwerpunkten aufgeteilt:

Die Gruppe von Zoe, Jennifer, Janina und Melanie untersuchte die Attraktivität Achims für junge Familien in Bezug auf die Qualität und Quantität der Kindergartenbetreuung.

Die Gruppe von Tobias, Cedric und Jan-Niklas setzte sich mit der Frage auseinander, ob Achim bzw. der Speckgürtel wirtschaftliche Vorteile durch die Nähe zu Bremen besitzt und welche Standortfaktoren Achim bietet.

Die demographische Entwicklung Achims unter der Fragestellung „Achim – ein Altersheim?“ war das Thema von Manina, Malin, Merle und Joelle.

Die Gruppe mit Nicole, Ronja und Louisa beschäftigte sich mit dem Thema „Welche Freizeitangebote bietet Bremen den Jugendlichen, die sie in Achim nicht finden?“.

Die Gruppe von Ous, Roop, Yannick, Erik und Emanuel untersuchten die Verkehrsinfrastruktur des Bremer Speckgürtels und fokussierten sich auf Achim und die geplante Autobahnausfahrt Achim-West.

Mit der Entwicklung der Achimer Innenstadt setzten sich Laura, Elin, Nora, Charlene und Hanna unter dem Thema „Achims Innenstadt: Droht eine Verödung?“ auseinander.

Anhand von Pendlerbewegungen der Schüler ermittelten Ben, Andre, Thomas und Karl den Einzugsbereich des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums.

Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen präsentierten die Schülerinnen und Schüler erfolgreich am 7. Juli auf dem „Stadtforscherkongress“ in der Uni Bremen jeweils den Schülern der anderen teilnehmenden Schulen, interessierten Studenten sowie dem Organisationsteam.