In der letzten Woche vor den Herbstferien, vom 20.9 bis zum 27.9, sind wir, 30 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, nach Spanien geflogen, um dort mehrere Tage in Roses zu verbringen. Begleitet wurden wir von drei Lehrkräften: Frau Opitz-Siemann, Frau Lamas und Frau Haefker.

Mittwoch 20.9:
Nach unserem Ankommen mussten wir wegen der Demonstrationen in Barcelona leider eine Planänderung vornehmen und konnten die Panoramarundfahrt nur teilweise durchführen. Danach hatten wir vier Stunden freie Zeit in Barcelona, die wir nach unseren Wünschen gestalten konnten. Unsere Ankunft im Hotel verlief problemlos und wir waren sehr zufrieden.

Donnerstag 21.9:
Morgens traten wir unseren Ersten der drei Unterrichtstage an der Sprachschule „Prestige Idiomas“ an. Am Nachmittag konnten wir mithilfe einer Schnitzeljagd unseren Aufenthaltsort näher erkunden. Zeit für das Meer hatten wir am Abend auch noch.

Freitag 22.9:
Nach unserem zweiten Tag in der Sprachschule lag das, von unseren sechs Mitschülern gestaltete, Sportturnier vor uns. Da das Turnier am Strand stattfand, konnten wir uns gleich im Meer erfrischen.

Größere Karte anzeigen

Samstag 23.9:
Heute konnten wir die wunderschöne Landschaft des Naturparkes „Cap de Creus“ bewundern, wir waren sehr beeindruckt. Aus den in den Felsen versteckten Gestalten machten wir einen Wettbewerb, welcher daraus bestand, das beste Foto mit einer kreativen Gestalt zu schießen. Dabei musste man viel Fantasie aufbringen. Danach hatten wir einige Stunden freie Zeit im kleinen Ort Cadaques.

Sonntag 24.9:
Die in Roses stehende Zitadelle besichtigten wir am Morgen. Außerdem gingen wir auf den naheliegenden Wochenmarkt, welcher ziemlich voll war. Am Nachmittag machten wir eine Küstenwanderung, welche wir wegen der unerträglich werdenden Hitze leider abbrechen mussten.

Montag 25.9:
Nach unserem letzten Tag in der Schule hatten wir einige Stunden freie Zeit, welche wir mit Spielen am Meer und am Pool gut nutzen konnten. Durch den plötzlichen Wetterabbruch mussten wir die geplante Fahrt mit dem Roses Express absagen.

Dienstag 26.9:
Unseren letzten vollen Tag verbrachten wir in Figueres, der Stadt in der Salvador DalÍ geboren und gestorben ist. Hier besuchten wir das nach ihm benannte Museum und hatten außerdem viele Stunden freie Zeit, die wir alle größtenteils in Shoppingläden verbrachten.

Mittwoch 27.9:
Morgens um 9:00 Uhr traten wir auch schon unsere Rückfahrt an. Um 20.00 Uhr kamen wir dann auch endlich in Achim an.

Für uns war es eine wunderschöne Zeit. Ein voller Erfolg!