Drucken wie zur Zeit Luthers: Schülerinnen und Schüler des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums können drei Wochen lang ausprobieren, wie im 16. Jahrhundert gedruckt wurde.

Johannes Gutenberg gelang es, eine Druckerpresse mit beweglichen Metalllettern zu bauen – eine revolutionäre Erfindung.

Denn nun mussten Texte nicht mehr mühsam abgeschrieben werden, sondern man konnte u. a. Luthers Schriften vergleichsweise einfach vervielfältigen. Eine wichtige Grundlage dafür, dass sich Luthers Schriften weit verbreiten konnten.

Die Bedienung dieser Neuerung aus dem 16. Jahrhundert ist dennoch sehr viel beschwerlicher, als ein Schriftstück einfach auf einen Kopierer zu legen oder auszudrucken. Davon konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler hautnah und selbst überzeugen. Seit einer Woche schon wird erstaunt und beherzt, auf jeden Fall mit viel Freude gesetzt und gedruckt.

Vielen Dank an Arnd Seifert, dessen großem Engagement es zu verdanken ist, dass der Nachbau der Gutenbergpresse von Heide nach Achim kommen konnte, und an den Schulverein und den Kirchenkreis Verden, die dieses Unternehmen finanziell unterstützen.

Eine Ausstellung zum 500. Reformationsjubiläum, die vom 17. bis 20. Oktober in der Aula zu sehen sein wird, wird zur Zeit u. a. im Religionsunterricht verschiedener Jahrgangsstufen vorbereitet.