Am 31.08.2017 führte eine Exkursion die Kunst-Leistungskurse des elften und zwölften Jahrgangs von Herrn Bruns und Frau Schmidt nach Kassel zur documenta 14

Die documenta ist die weltweit bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst. In diesem Jahr ist Athen als weiterer Standort der Ausstellung gewählt worden, was sich auch deutlich thematisch zeigt. So wurde sich zum Beispiel auch mit dem Aspekt der Flucht auseinadergesetzt. Die Verbindung zu Athen zeigt deutlich das Werk von Marta Minujin auf, welche das Parthenon mit ehemals verbotenen Büchern nachgebaut hat (auf dem Bild im Hintergrund zu sehen).

Mit einem geführten "Spaziergang" eigneten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Kunstwerke mit Hintergrundinformationen und verschiedenen Vermittlungsmethoden an.

Insgesamt war dies ein gelungener Ausflug, der auch den Blick über den Tellerrand ermöglichte.