Der 23. Mai stand am Cato ganz im Zeichen der Beschäftigung mit Europa: Viele Lerngruppen beschäftigten sich im Rahmen kleinerer Projekte mit dem Thema und besprachen ihre Ergebnisse.

Besonders herausragend war eine Diskussionsveranstaltung von Abgeordneten mit Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe zur Zukunft Europas. Diskussionsleiter Tjard Schmidt (Jg. 11) führte souverän durch die Veranstaltung und setzte immer wieder neue Impulse. Isabel Gottschewsky (MdK, CDU), Dr. Gero Hocker (MdL, FDP) sowie Christina Jantz-Herrmann (MdB, SPD) stellten sich den Fragen aus der Schülerschaft und lobten anschließend das hohe Niveau der Diskussion. Den Abschluss des Europatages bildete das gemeinsame Singen der Europahymne. Das Cato-Orchester half dabei, Schillers Ode "An die Freude" auch auf Englisch, Spanisch, Französisch und Latein zu singen. Den Schülerinnen und Schülern machte das offensichtlich viel Freude.

Fotos (c) Meyer