Zum Semesterthema "Bild und Ereignis" wurde dem Kunstleistungskurs 12 die Aufgabe gestellt, zum aktuellen Ereignis der Flüchtlingssituation praktisch zu arbeiten. Die vielfältigen Ergebnisse in Form von Malerei, Zeichnung, Collage oder Mischtechnik sind momentan in den Schulfluren zu besichtigen.

Die Schülerinnen und Schüler näherten sich dem ernsten Thema mit unterschiedlichen Motiven, z. B. zeigen sie Flüchtlinge an Grenzen, in Fluchtsituationen und in Darstellungen zwischen Verzweiflung, Leid und Hoffnung. Eine zusätzliche Tiefe ergab sich für die Schülerinnen und Schülern beim Treffen mit den Flüchtlingen der Sprachlernklasse des Catos. Nachdem diese die Ausstellung besucht hatten, verknüpften die Sprachlernklässler ihre Fluchterinnerungen mit den Bildern des Kunstkurses und erzeugten so im gemeinsamen Gespräch eine eindringliche Begegnung.