Am 13.11.2016 war es endlich wieder so weit: Das vierte Erasmus+ Treffen stand an und es sollte uns diesmal in Richtung Palermo auf Sizilien führen. So traten wir, fünf Schülerinnen der Erasmus+ AG, am Sonntag in der Frühe am Bremer Flughafen in Begleitung von Frau Haltermann und Herrn Eltner unsere Reise an.

Schon am Münchener Flughafen begegneten wir unseren finnischen Erasmuspartnern mit ihren Lehrern, sodass wir uns auf der Weiterreise bereits kennenlernen konnten. In Palermo angekommen, wurden wir von unseren italienischen Familien herzlichst empfangen und gleich zu Pizza oder Pasta eingeladen.

Größere Karte anzeigen

Am nächsten Morgen startete das Programm um 9:00 Uhr in der Schulaula des wunderschönen Liceo Classico Vittorio Emanuele II, welches sich direkt im historischen Zentrum neben der imposanten Kathedrale von Palermo befindet. Nach einem kleinen ersten Kennenlernen in internationalen Gruppen überraschten uns die Italiener mit ihrem beeindruckenden Schulchor. Anschließend haben wir u.a. in international zusammengesetzten Gruppen einen Flashmob zum Problem der Umweltverschmutzung vorbereitet. Nach getaner Arbeit durften wir den Nachmittag mit unseren Austauschpartnern verbringen, um z.B. auf der Piazza des Teatro Massimo, des Opernhauses von Palermo, den Treffpunkt der jungen Palermitaner zu erleben.

An den weiteren Tagen haben wir uns über die Themen wie Bibliotheken an unseren jeweiligen Schulen oder auch die Gründung eines eigenen Kleinunternehmens ausgetauscht. Diese Themen hatten wir zuvor während unserer AG-Stunden an unseren Heimatschulen vorbereitet. Etliche wissenschaftliche und interessante Vorträge haben das Programm sehr bereichert.

Eine ganztägige Exkursion in die schöne, am Meer liegende Stadt Cefalù haben wir gemeinsam am Donnerstag unternommen. Die italienischen Schüler führten uns durch die Kathedrale und im Anschluss daran durften wir einige Stunden am Strand genießen. Auf teilweise abenteuerlich engen und steilen Straßen erreichten wir am Nachmittag einen Astronomiepark mitten in den Bergen. Dort durften wir unter anderem eine Vorstellung in einem Planetarium besuchen.

An unserem letzten Schultag brachten wir mit unserem vorher täglich einstudierten Flashmob zur Umweltverschmutzung den quirligen Verkehr auf der berühmten Kreuzung des Quattro Canti inmitten von Palermo zum Stillstand. Diese Aktion wurde von der Polizei mit Absperrungen unterstützt, sodass wir gefahrlos die Straße in Beschlag nehmen konnten.

Als Abschlussevent gab es in der Schule ein Buffet mit kulinarischen Spezialitäten aus den fünf Teilnehmerländern. Wir haben uns mit einem typisch deutschen Weihnachtsmarkt und dessen Spezialitäten präsentiert. Eine Pinnwand, an die jeder Teilnehmer Fotos aus unserer Woche in Palermo anbringen konnte, hat uns noch einmal die besonderen Momente vor Augen geführt.

Die Zeit war viel zu schnell vergangen und so flogen wir natürlich traurig über den Abschied, jedoch etwas getröstet durch die Aussicht auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen zurück ins winterkalte Deutschland. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Haltermann und Herrn Eltner bedanken für diese wirklich tolle Zeit, die uns immer in schöner Erinnerung bleiben wird und die ohne ihren Einsatz gar nicht erst möglich gewesen wäre! ☺