Am Mittwoch, dem 26.10.2016 besuchte die Sprachlernklasse mit ihren Lehrkräften Almuth Potyka und Ulrike Kompch das Infomobil des deutschen Bundestages, welches drei Tage in Achim seine Türen für Interessierte geöffnet hatte.

Ein Besuch, der den Schülerinnen und Schülern aber schon im Vorfeld so einiges abverlangte: Neben dem Pauken von sehr vielen neuen und komplizierten Vokabeln, rund um das Thema Bundestag und Wahlrecht, mussten sie zunächst einmal verstehen, was Demokratie in Deutschland überhaupt bedeutet und wie die „Herrschaft des Volkes“ sich historisch entwickelte. Dazu diente zum einen der Geschichtsunterricht, in dem sie etwas über die Ursprünge der Demokratie in Griechenland mit dem ersten Scherbengericht erlernten. Zum anderen wurde auch die düstere Zeit der Nationalsozialisten in Deutschland, in der die Demokratie ausgesetzt wurde, anhand der Person Cato Bontjes van Beek im gleichnamigen Archiv mit Herrn Dr. Krolle erforscht.
Die Begründung der Kinderrechte durch Janusz Korczak und die aktuelle Fassung der Kinderrechte der Vereinten Nationen, waren weitere Inhalte, die die Gruppe intensiv bearbeitete. Nachdem sie anschließend die Funktionen und Zusammensetzung des deutschen Bundestages im Unterricht thematisiert hatten, traute sich die Gruppe in den einstündigen Vortrag im Infomobil.
Der Referent, Herr Schwedt, war sichtlich erstaunt, dass Begriffe wie „Abgeordnete, Koalition, Fraktion u.v.m.“ beim Großteil der Schüler gesichert waren. Es wurden abschließend noch viele Fragen gestellt und geklärt, die von der Teilung Deutschlands bis zur Position des Bundespräsidenten reichten.
Einzelne Schülerinnen brachten sich so eifrig ein, dass die Herren des Infomobils sie mit einem Augenzwinkern und den Worten verabschiedeten: „Macht weiter so, dann könnt ihr Frau Merkels Job machen“. Die 11jährige Sahar reagierte prompt und konterte: „Dazu muss ich aber doch 18 Jahre alt und deutsche Staatsbürgerin sein.“
Gut gelernt :-) .