Während der Exkursionswoche im September, in welcher die Jahrgänge 6, 8 und 12 auf Fahrten unterwegs waren sowie der Jahrgang 10 im Betriebspraktikum arbeitete, nutzen einige der in Achim gebliebenen Klassen die ruhigere Atmosphäre am Cato, um sich außerunterrichtlichen Dingen zu widmen.

So auch die Klasse 5d. Die Daheimgebliebenen kamen gar nicht erst dazu, ihre Gedanken an ferne Orte schweifen zu lassen, denn die Projekttage zu dem Thema „Ernährung und Bewegung“ hielten die Neuankömmlinge am Cato auf Trab.

Ausgestattet mit selbst erstellen Einkaufslisten und einem moderaten Budget machten 30 Schüler den Achimer Wochenmarkt am Mittwoch unsicher. Obgleich heimliche Blicke auf den Bratwurststand oder den Süßigkeitenverkauf fielen, kam die 5d bereits nach kurzer Zeit mit frischem Obst und Gemüse zurück. In der Schule kamen bei der Zubereitung von Obstsalat und Rohkostplatte die ersten Fragen auf: „Wie zerteilt man eigentlich einen Granatapfel oder eine Avocado?“. Doch nach einigem Schnippeln war das Buffet eröffnet, und sogar Schulleiter Dr. Krolle kostete vom Obstsalat.

Aber warum essen wir überhaupt „gesund“, und warum darf es nicht auch ein ganzes Glas Schokocreme sein? Dies erfuhr die Klasse 5d am Donnerstag, als die Schüler beim Bauen von Würfelzuckerpyramiden erraten mussten, wie viel Zucker in ihren heißgeliebten Lebensmitteln, wie Cola, Frühstücksflakes, Milchschnitte oder Fruchtzwergen, versteckt ist. Lang wurden die Gesichter besonders, als die Kinder erfuhren, wie wenige Zuckerwürfel sie nur pro Tag durch Getränke und Nahrung aufnehmen dürfen.

Aber natürlich darf man auch mal naschen, dann steht eben nur Bewegung auf dem Programm. Und so war für Freitag ein Sporttag angesagt, bei dem die Schüler selber Bewegungsspiele für die gesamte Gruppe erfinden und erproben durften. So wurde die Klasse 5d, welcher die Beschäftigung mit Ernährung und Bewegung großen Spaß bereitete, nach drei gelungenen Tagen in die wohlverdienten Herbstferien entlassen.