Unter diesem Motto stand der Begrüßungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler. Wir alle haben Talente. Wir sollen sie einbringen und nicht verstecken, damit das Leben bunt wird, und das Leben in der Gemeinschaft gelingt.

Und bunt war auch der Gottesdienst: Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6c und 6d haben den Gottesdienst zusammen mit Frau Meinhardt, Herrn Seiferth und Frau Stuckenberg vorbereitet. Im Mittelpunkt stand das Gleichnis von den anvertrauten Talenten, das die 6c in einem Anspiel sehr schön veranschaulichte.

Wie viele unterschiedliche Talente in uns schlummern, präsentierten uns Schülerinnen und Schüler aus allen drei Klassen sehr eindrucksvoll: Malen, turnen, zaubern, tanzen, musizieren... Herr Seiferth machte in seiner Ansprache deutlich, dass jede und jeder Talente habe und dass Schule eine Entdeckungsreise für Talente sein solle. Nicht nur die großen, sofort sichtbaren Talente seien die, auf die es ankomme: Einen Blick füreinander zu haben und bereit zu sein, sich gegenseitig zu helfen, seien Talente, die das Zusammenleben ebenfalls bereichern würden. Mutig und schwungvoll unterstützten alle Sechstklässler das Singen der modernen Lieder zusammen mit Kantorin Popp am Klavier und an der Orgel.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die neuen Fünfties Buttons, die mit aufmunternden Wünschen für die Zeit am Cato vor den Ferien von den jetzigen Sechstklässlern liebevoll gestaltet worden waren.

Wir hoffen, dass die neuen Fünftklässler einen guten Start am Cato haben, sie ihre Talente einsetzen – oder zunächst einmal aufspüren –, dass sich die Talente aller ergänzen, und alle gemeinsam ein buntes, lebendiges Schuljahr erleben.