GIS (Geographisches-Informations-System) ist ein Programm für den Computer mit dem man geographische Karten bearbeiten und erstellen kann. Für die Arbeit in der Schule wurde die Software QGIS auf den Rechnern im Computerraum installiert.

Die Klasse 9d hat in den letzten beiden Wochen zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Kahlstorf mit QGIS gearbeitet.

Sie haben innerhalb von sechs Stunden unter der Leitung von Herrn Kirchner, einem Studenten von der Universität Bremen, ihre eigene Karte zum vorgegebenen Thema erstellt. Die Integration von GIS in den Unterricht wird immer wichtiger, da man mit GIS die aktuellen Daten besser in Kartenform darstellen und somit interpretieren kann. Deshalb gibt es in den meisten Schulbüchern bereits Abschnitte, die auf GIS verweisen.

Für Herrn Kahlstorf ist die Arbeit mit QGIS "Neuland" gewesen. Er hat zusammen mit den anderen Geographielehrern im Vorfeld an einem Einführungskurs von Herrn Kirchner teilgenommen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d sehr engagiert und mit großem Eifer an ihren Karten gearbeitet haben. Es hat ihnen viel Spaß bereitet ihre Karten untereinander zu vergleichen und neue Funktionen von QGIS zu entdecken.