Der Politikleistungskurs von Frau Nieder besuchte Anfang November auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt die Bundeshauptstadt. Am Mittwochmorgen, den 04.11.2015, ging es los: Frau Nieder, Herr Prahm und 21 politikinteressierte Schülerinnen und Schüler machten sich auf zu ihren großen Reise nach Berlin.

Bereits am Mittwochnachmittag besichtigten wir das Olympiastadion, eines der Wahrzeichen Berlins. Die nette und lustige Führung wird uns lange in Erinnerung bleiben. Abends ging es in den "Prater", wo wir in gemütlicher Runde den Abend gemeinsam verbrachten.

Am Donnerstag folgte das Herzstück der Reise: Ein Ausflug in das Zentrum der politischen Macht in Deutschland - eine Besichtigung des Bundestages. Zunächst traf die Gruppe zu einer Diskussion im Paul-Löbbe-Haus mit Herrn Mattfeldt zusammen. Dabei ging es hauptsächlich um sicherheitspolitische Themen, wie den Syrienkonflikt, aber natürlich auch um die Flüchtlingskrise. Herr Mattfeld erläuterte dabei seine Position, Deutschlands Aufnahmekapazitäten seien erschöpft, zeigte sich aber auch als Freund pragmatischer Lösungen. Nach der Diskussionsrunde führte Herr Mattfeld die Gruppe durch das Reichstagsgebäude. Nach einer kleinen Stärkung in der Bundestagskantine stand die Teilnahme an einer Bundestagssitzung auf dem Programm. Beendet wurde der Besuch mit einem Abstecher auf die Kuppel des Gebäudes, um die Aussicht über Berlin zu genießen.

Am nächsten Tag, dem Freitag, ging es dann auch bereits wieder zurück nach Achim. Insgesamt war es eine äußerst aufschlussreiche und amüsante Fahrt. Der Kurs dankt Herrn Mattfeldt für die Einladung und die Diskussionsrunde sowie Frau Nieder und Herrn Prahm für ihre starken Nerven, drei Tage durchgehalten zu haben.