Themen, Methoden und Ziele des Geschichtsunterrichts

Themen: Die Themen des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe I (Klassen 5–10) sind in dem schulintern umgesetzten Kerncurriculum des Landes Niedersachsen festgelegt. Die Themen in der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11–12) werden in Form von Pflichtmodulen für die vier Schulhalbjahre bis zum Zentralabitur vom Kultusministerium jährlich jeweils neu bestimmt. Die Fachkonferenz Geschichte legt dann zu dem entsprechenden Pflichtmodul eines Halbjahres ein für alle Kurse unserer Schule geltendes Wahlpflichtmodul fest.

Methoden: Das Erlernen von fachspezifischen Methoden hat im Geschichtsunterricht eine zentrale Bedeutung. Die Interpretation und kritische Beurteilung unterschiedlicher Quellen (Texte, Bilder, Statistiken, Filme, Karten, historische Gegenstände usw. wird von der 5. Jahrgangsstufe an geübt und dann beständig in Form eines kumulativen Prozesses gesteigert und erweitert. Diese Auseinandersetzung mit Geschichte erfolgt neben dem Fachunterricht auch durch die Gestaltung von Projekten, Zeitzeugenbefragungen, Teilnahme an Wettbewerben, Exkursionen, Studienfahrten und dem Lernen in unserem schuleigenen Archiv.

Ziele: Ziel des Geschichtsunterrichts ist ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein, das die Schüler/innen befähigt, historische Identitäten zu erkennen und zu begründen. Die Schüler/innen sollen Kompetenzen erwerben, die ihnen den Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsbezug von Geschichte deutlich machen: Vergangenheit verstehen, Gegenwart erklären, Handlungsperspektiven für die Zukunft gewinnen.

Besondere Aktivitäten

• Jahrgangsstufe  6:  Fahrt nach Kalkriese
  • Jahrgangsstufe  9:  Fahrt zu einer KZ-Gedenkstätte
  • Jahrgangsstufe 12: Themenbezogene Studienfahrt (z. B. nach Wien, Prag, Berlin)