Chemie ist überall und macht Spaß!

Am Cato wird schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich Chemie gelehrt und gelernt. Das zeigt sich jedes Jahr wieder in den hohen Anwahlzahlen für Chemiekurse in der Oberstufe und an den vielen Abiturienten, die mit guten bis sehr guten Leistungen ihre Abiturprüfung im Fach Chemie ablegen. Bis dahin ist es natürlich ein weiter Weg, auf dem man viel Interessantes lernen kann, mit dem sich die Welt um uns herum besser verstehen lässt.

Link zum Film

Klicken Sie auf das Bild, um einen filmischen Einblick in das Fach Chemie zu erhalten.

Mittelstufe

Wir beginnen den Chemieunterricht am Cato in der 6. Klasse (ein Halbjahr). Hier stehen die Stoffe und ihre Eigenschaften im Vordergrund. Anhand vieler selbstständig durchgeführter Versuche lernen die Schülerinnen und Schüler das sichere Experimentieren und die naturwissenschaftliche Arbeitsweise kennen.

In der 7. Klasse (ein Halbjahr) werden diese Kenntnisse und Fähigkeiten beim Thema Gemische und Trennverfahren vertieft. Außerdem können wir mit dem Teilchenmodell erste einfache Stoffeigenschaften erklären.

Anspruchsvoller, aber auch spannender wird es dann in der 8. Klasse (ganzes Schuljahr), in der die Kennzeichen und Besonderheiten chemischer Reaktionen im Mittelpunkt stehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen nun auch die Sprache der Chemie zu verstehen und zu sprechen, nämlich die Formeln und Reaktionsgleichungen.

Die Welt der Stoffe und ihrer Reaktionen ist unfassbar groß. Um sich einen Überblick verschaffen zu können benötigt man ein Ordnungssystem. Dieses steht mit dem Periodensystem und den Besonderheiten des Atombaus in der 9. Klasse (ein Halbjahr) auf dem Programm.

In der 10. Klasse (ganzes Schuljahr) geht es dann darum, wie sich verschiedene Atome miteinander verbinden und so Stoffe mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften bilden. Außerdem untersuchen wir die große Gruppe der Säuren und Basen. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden in der Mittelstufe in jeder Klassenstufe durch eine schriftliche Leistungskontrolle pro Halbjahr überprüft. Zur Bewertung der Schülerleistung zählt neben der schriftlichen Leistung die Mitwirkung im Unterricht, zum Beispiel auch bei Experimenten. Bei der Zensurenfindung ist eine Gewichtung von 1/3 : 2/3 (schriftlich : mündlich) vorgesehen.
Unser Schulbuch heißt: Fokus Chemie (Teilband 1 und 2), Cornelsen-Verlag

Oberstufe

Die Oberstufe beginnt mit der 11. Klasse, in der noch alle Schülerinnen und Schüler am Chemieunterricht teilnehmen. Ziel ist es in diesem Schuljahr mögliche Lücken aus der Mittelstufe aufzuarbeiten und ein solides Grundverständnis chemischer Zusammenhänge zu erlangen. Dies ist in einer immer komplexer werdenden Welt, in der wir häufig Entscheidungen mit naturwissenschaftlichem Bezug treffen müssen, von enormer Bedeutung. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Entscheidung über die Fächerwahl in der Kursstufe treffen können.

Im 12. und 13. Jahrgang findet der Chemieunterricht dann in Kursen statt. In den letzten Jahren konnten wir dank der hohen Anwahlzahlen immer drei Kurse anbieten, von denen häufig zwei auf erhöhtem Niveau unterrichtet wurden. In diesen zwei Jahren steht die Vorbereitung auf ein Studium oder eine Ausbildung mit chemischem Bezug im Vordergrund.
Themenschwerpunkte:

11. Klasse Kohlenwasserstoffe, Alkohole und andere Sauerstoffverbindungen
12. Jahrgang Organische Chemie, Chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen
13. Jahrgang Elektrochemie, Makromoleküle (Kunst- und Naturstoffe)

In der Oberstufe werden pro Halbjahr 1 bis 2 Klausuren geschrieben. Bei einer Klausur erfolgt eine Gewichtung von 40 % : 60 %, bei zwei Klausuren ist die Gewichtung 50 % : 50 % (schriftlich : mündlich).
Unser Schulbuch in der Sekundarstufe 2 heißt: Chemie heute (S II), Schroedel

Außerschulische Lernorte

Regelmäßig besuchen Lerngruppen unserer Schule das Schülerlabor der Universität Bremen und führen dort einen Praktikumstag z. B. zum Thema Arzneimittel durch.

Die IdeenExpo, die alle zwei Jahre in Hannover stattfindet und über Ausbildungsberufe und Studiengänge in Naturwissenschaften und Technik informiert, wird gemeinsam besucht.

Projekttage

An den Projekttagen bietet der Fachbereich Chemie meist ein Projekt mit chemischem Bezug an, z. B.: "Zukunft der Kunststoffe – Kunststoffe der Zukunft" oder "Färben mit Naturstoffen".

Eindrücke vom Projekt "Färben mit Naturstoffen"