Der Kunstunterricht am Cato fördert die Wahrnehmung, Fantasie und die kreativen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. Durch die Auseinandersetzung mit Kunstwerken aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen erhalten sie Einblicke in diverse Formen künstlerischen Ausdrucks und deren Hintergründe. Gemeinsam lernen unsere Schülerinnen und Schüler durch künstlerische Zugänge aktuellen Fragestellungen und Problemen in der Welt zu begegnen, ihre persönlichen Gedanken gestaltend zu sortieren und ihre positiven oder negativen Erfahrungen kreativ zu verarbeiten. Unser Kunstunterricht bietet ihnen damit einen Raum, sich selbst künstlerisch auszudrücken und mit verschiedenen Materialien und Medien zu arbeiten. Dabei werden sie ebenso an traditionellere Materialien (Papier, Farbe, Ton oder Draht) herangeführt, wie auch an modernere digitale Gestaltungsformen in den Bereichen Film und Fotografie. Indem sie eigene Kunstwerke erschaffen und reflektieren, gewinnen sie ein tieferes Verständnis von Kunst. Gleichzeitig werden unsere Schülerinnen und Schüler für differenzierte Perspektiven und Kontroversen sensibilisiert und so für demokratisches Engagement gestärkt.

Unser Lehrplan teilt den Kunstunterricht in vier Bereiche ein:

• das Bild des Menschen
  • das Bild des Raumes,
  • das Bild der Zeit
  • das Bild der Dinge.

Jeder Bereich umfasst zahlreiche Inhalte, wie beispielsweise die Auseinandersetzung mit figurativen Plastiken, Architektur oder Design, die durch grundlegende Konzepte, fachmethodische Fähigkeiten und kulturhistorisches Wissen ergänzt werden. Die Inhalte der Oberstufenkurse werden durch die Zentralvorgaben für das niedersächsische Abitur bestimmt.

Neben den im Lehrplan vorgegebenen Unterrichtsinhalten nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an Kunstwettbewerben teil und setzen sich in Projekten mit aktuellen Themen auseinander. Außerdem wird am Cato besonderer Wert darauf gelegt, Kunst auch außerhalb des Unterrichts zu vermitteln, indem wir unseren Schülerinnen und Schülern gemeinsame Besuche von Museen und Ausstellungen ermöglichen.

Ideen zum Jugendplatz

Unsere Kunstlehrkräfte

von links: Maren Kunzendorf, Angelika Franke-Kuntze (Fachobfrau), Silke Beimesche, Swetlana Bondarenko, Vivian Hinz, Jan Bruns, Kathrin Schröder, Malina Johannes, Valerie Schwenke. Es fehlen: Inga Gestefeld und Kerstin Luerßen

Kunst Galerien