Warum sollte man sich für Informatik entscheiden?

Da in vielen Studiengängen der Universitäten Grundkenntnisse in Informatik erwartet werden, ist es erforderlich, diese an der Schule zu erwerben.

Unsere Räume:

Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe

Für die Qualifikationsphase (Jahrgang 11 und 12) können alle Schüler Informatik als Zusatzfach wählen. Wir bieten zweisemestrige und viersemestrige Kurse an.

Inhalte der Kurse:

11/1 Programmieren in Object Pascal I

  1. Umgang mit der Entwicklungsumgebung Lazarus
  2. Vom Problem zum Algorithmus
    • Alltagsalgorithmen
    • Prozedurkonzept
    • Struktogramme
    • Trace-Tabellen
  3. Datentypen: Integer, Real, Char, String, Array (ein- und zweidimensional), Boolean, Teilbereichstypen
  4. Programmstrukturen: Ein/Ausgabe, :=, If..Then, If..Then..Else, While..Do, For..To.. Do, Repeat..Until, Case in Object Pascal
  5. Modularisierung: Objekte in Object Pascal
  6. Dokumentation und äußere Form von Programmen

11/2 Programmieren in Object Pascal II

  1.  Höhere Datenstrukturen
    • Record
    • Dateibearbeitung (assign, rewrite, … )
  2. Rekursive Prozeduren und Funktionen, Gegenüberstellung von Iteration und Rekursion
  3. Sortierverfahren, Effizienzuntersuchungen von Sortierverfahren
  4. Numerische Algorithmen, z. B. Newton-Verfahren, Heron, n-te Wurzel, Pythagoreische Zahlentripel, …  (mindestens 1 Verfahren)
  5. Listenstrukturen
    • einfach verkettete lineare Liste
    • doppelt verkettete Liste

12/1 Grundlagen der Hardware

  1. Informationsdarstellung in DV-Anlagen
    • Codierung ganzer Zahlen
    • Dualsystem und Rechnen im Dualsystem(+, -, *)
    • Codierung reller Zahlen
    • Codierung alphanumerischer Zeichen (ASCII-Code)
  2. Grundbausteine der Hardware
    • Schaltnetze
    • Logische Grundschaltungen (AND, OR, NOT) mit Funktionstabellen
    • Wahrheitstafel
    • Rechengesetze der Schaltalgebra, Disjunktive Normalform, Konjunktive Normalform
    • Halbaddierer, Volladdierer
    • Schaltwerke
    • Dynamische Grundschaltungen (D-FF, JK-FF, Signal-Zeit-Diagramme), Zustandsgraphen
    • Anwendungen der dyn. Grundschaltungen (Frequenzteiler, Schieberegister)
    • Simulation logischer Schaltungen (LOCAD)
  3. Arbeitsweise eines Ein-Adress-Rechners (EAR) (z. B. "Minirech")
    • Aufbau eines EAR
    • Befehle und Befehlsverarbeitung im EAR
    • Programmieren in Maschinensprache (mind. 2 Programme)

12/2 Anwendungen der EDV

  1. Behandlung je eines Anwendersoftwaretyps (kurz):
    • Textverarbeitung
    • Datenbank
    • Tabellenkalkulation (evtl. mit Geschäftsgrafik)
  2. Gesellschaftliche Auswirkungen der EDV an exemplarischen Beispielen, Gefahren der EDV, Datenschutz