Warum Spanisch lernen?

Flaggen spanisch sprechender NationenSpanisch ist eine ausdrucksstarke und temperamentvolle Sprache. Ihr Klang vermittelt Lebensfreude, ihr Facettenreichtum spiegelt die kulturelle Vielfalt der spanischsprachigen Welt wider. Kann man sich auf Spanisch verständigen, kommt man in über 20 Ländern mit Menschen ins Gespräch und gehört zu den 591 Millionen hispanohablantes auf der Welt – Tendenz steigend.

Die mit dem Spanischen verknüpften Kulturen und Mentalitäten erschließen sich in ganz besonderer Art und Weise, wenn man die Sprache versteht, in der sie zum Ausdruck gebracht werden.
Und außerdem macht es Spaß, die Zeilen aktueller Charterfolge nicht nur mitsingen, sondern auch übersetzen zu können oder die ein oder andere Folge einer der erfolgreichen spanischsprachigen Serien in Originalversion zu schauen.

Der Spaß an der Sprache ist ohnehin das A und O!

Mit wem Spanisch lernen?

Aktuell (Stand November 2023) sind wir acht Kolleginnen:

• Jana Astor (Fachleitung)
  • Annette Backer
  • Katrin Fenske
  • Yvonne Lahaye
  • Marta Lamas (Muttersprachlerin)
  • Anna Pioch
  • Kathrin Siemann
  • Miriam Wigand

Wie Spanisch lernen?

Sprechblase: ¿Hablas español?Am Cato legen wir Wert auf einen Spanischunterricht, der die Jugendlichen in ihrer normalen Lebenswelt abholt und ihnen die Werkzeuge und Kompetenzen an die Hand gibt, mit denen sie darüber kommunizieren können. Im ersten Lernjahr geht es deshalb um das eigene Zuhause und die Familie, um Schule, Freizeit und Freunde.

Schritt für Schritt werden die Kinder an die spanische Aussprache und die Besonderheiten in der Schreibweise herangeführt. Die Grundlagen der spanischen Grammatik werden kleinschrittig vermittelt und gefestigt. Der Wortschatz wird anschaulich und mitunter spielerisch aufgebaut und verankert.

Sprechblase: ¡Sí! Claro que hablo español!Von Beginn an liegt unser besonderes Augenmerk auf dem Sprechen des Spanischen. Die Kinder machen Rollenspiele, kurze Präsentationen oder drehen Videos. Spanisch als primäre Unterrichtssprache wird nach und nach etabliert, ohne das Deutsche vollkommen auszuklammern.

Entscheidungshilfen

Bei der Frage, welche Sprache die geeignete für Ihr Kind ist, sind persönliche Interessen und Vorlieben wichtige Entscheidungskriterien. Eine neue Sprache zu erlernen ist immer ein großer Gewinn, aber auch eine Herausforderung. Abhängig von den individuellen Voraussetzungen, die die Kinder mitbringen, kann eine der drei am Cato angebotenen zweiten Fremdsprachen passender sein als eine andere.

Generell leichter ist keine von ihnen!

Für das erfolgreiche Erlernen des Spanischen sind folgende Punkte maßgeblich:

• Neugier auf eine neue Sprache und ihren andersartigen Klang
  • Freude an Kommunikation und lebhaftem Austausch
  • Fleiß und Beharrlichkeit bei der Aneignung ungewohnter Strukturen
  • Verlässlichkeit und Sorgfalt bei der Erledigung von Unterrichts- und Hausaufgaben

Unser Lehrwerk

Cornelsen-Lehrwerk ¡Apúntate!Neben Materialien und Aufgaben, die die Lehrkräfte selbst erstellen, werden die Kinder mit dem Lehrwerk ¡Apúntate! vom Verlag Cornelsen altersangemessen und kleinschrittig durch den Lernprozess geleitet. Feste Charaktere begleiten die Schülerinnen und Schüler durch die Lektionen, stellen sich ihnen vor und nehmen sie mit in ihren Alltag und auf kleine Abenteuer.

Die Texte, Bildergeschichten und Schreibaufgaben werden ergänzt durch Hörtexte, Lieder und kurze Videos, so dass neben dem Leseverstehen und dem Schreiben auch das Hör- und Hörsehverstehen geschult werden. Es gibt zahlreiche Übungen zur Förderung der Sprechkompetenz sowie Projekt-aufgaben, welche die in den Lektionen erworbenen Kenntnisse bündeln. Auch Wiederholungs- und Einschleifungs-übungen stehen ausreichend zur Verfügung.

Zum von der Schule zur Verfügung gestellten Buch gehören ein Arbeitsheft, ein Förderheft und ein Grammatikheft, die selbst zu erwerben sind.

Praxis „vor Ort“

Wir unterstützen interessierte Schülerinnen und Schüler bei ihrer Bewerbung für die Teilnahme an einem  individuellen Austauschprogramm zwischen dem Land Niedersachsen und der Region Castilla y León in Spanien (Jahrgang 9 und 10) oder mit Chile (Jahrgang 10 und 11). Hierbei finden gegenseitige sechs- bzw. siebenwöchige Besuche der Teilnehmenden statt.

Darüber hinaus sind wir beständig auf der Suche nach einer Partnerschule in Spanien – ein schwieriges Unterfangen, da die wenigen spanischen Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird, meist schon „vergeben“ sind.

Die Spaniensprachreise, die wir bis zur Corona-Zwangspause regelmäßig durchgeführt haben, konnten wir wegen der stark gestiegenen Preise aktuell noch nicht wieder anbieten. Auch hier suchen wir nach Alternativen, z. B. über das europäische Erasmus+-Programm.

Wir bleiben dran!