Das Schulbuch

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird in der Sek 1 das Schulbuch "Fundamente der Mathematik" benutzt. Der Aufbau des Buches bietet eine gute Übersicht für Schülerinnen und Schüler und gibt vielfältige Möglichkeiten zum selbstständigen Üben. So gibt es eine Seite vor jedem Kapitel mit Aufgaben und Lösungen zum Vorwissen, welches für das Kapitel wichtig ist. Im Kapitel selbst gibt es viele Erklärungen mit Beispielen und häufig gibt es Erklärvideos zu den Einstiegsbeispielen, die man sich bei Youtube anschauen kann. Am Ende jeden Kapitels gibt es sowohl Übungsaufgaben mit Lösungen als auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln und Fachbegriffen.

Schulinterne KCs

Die schulinternen Kerncurricular werden auf der nächsten Fachkonferenz beschlossen und anschließend hier hochgeladen. Wer sich informieren möchte, findet hier das aktuelle Kerncurriculum mit den Einschränkungen, die wegen der Corona-Pandemie gelten.

Taschenrechner

Ab der siebten Klasse  wird kurz vor den Herbstferien der Taschenrechner Clasio ClassPad II (für ca. 125 €) angeschafft. Der Taschenrechner muss laut Vorgabe in der siebten Klasse angeschafft werden. Die Verwendungsmöglichkeiten sind vorerst noch gering, werden aber nach und nach umfangreicher.

Mathematik-Olympiade

Kannst du dich für knifflige Mathematikaufgaben begeistern? Dann ist die Mathematik-Olympiade (MO) genau das richtige für dich. In jedem Herbst werden an unserer Schule die ersten beiden Runden der MO durchgeführt. In der ersten Runde müssen Aufgaben zu Hause bearbeitet werden. Die Lösungen werden dann von deiner Mathematiklehrerin bzw. deinem Mathematiklehrer eingesammelt und korrigiert.

Wer sich für die zweite Runde qualifiziert, kann im November an der Schulrunde teilnehmen. In dieser Runde steht eine mehrstündige Klausur auf dem Programm. Und wer hier gut abschneidet, wird vielleicht zur Landesrunde in Göttingen eingeladen! Bei Interesse melde dich am Anfang eines Schuljahres bei deiner Mathematiklehrerin bzw. deinem Mathematiklehrer, dann bekommst du rechtzeitig vor den Herbstferien die ersten Aufgaben.

Weitere Informationen findest du unter http://www.mo-ni.de.

Mathe im Advent

In diesem Jahr hat wieder der Schulverein die Kosten für die Schullizenz für den Wettbewerb „Mathe im Advent“ übernommen, sodass alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10 kostenlos daran teilnehmen konnten. Die Schülerinnen und Schüler konnten online jeden Tag im Dezember eine kleine Aufgabe lösen. Wer regelmäßig eine Aufgabe gelöst hat, konnte eine Urkunde ergattern und wer viele richtigen Antworten gegeben hat wurde sogar mit einer Bronze-, Silber- oder Gold-Medaille auf seiner Urkunde belohnt.

Eine Schülerin, Pia Beinhorn aus der 10d, hat sogar einen Preis gewonnen. Sie war die einzige Schülerin der Schule und eine von 24 Schülerinnen und Schülern in ganz Niedersachsen, die so einen Preis bekommen hat. Herzlichen Glückwunsch dazu. Der nächste Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ folgt vor den Osterferien.