Wo Sie uns finden

28832 Achim

Gradnetz: 53° 0' 42? Nord, 9° 2' 32? Ost

Das Fach

Wo liegt ...? Was ist die Hauptstadt von ...? Welcher Fluss fließt durch ...?

Häufig besteht die Vorstellung, das Fach Erdkunde beschäftige sich hauptsächlich mit der räumlichen Zuordnung von Orten und anderen geographischen Objekten. Doch weit gefehlt, auch wenn topographische Kenntnisse zur Orientierung auf der Erde natürlich zwingend nötig sind.

Das Schulfach Erdkunde, entsprechend der Wissenschaft Geographie, beschäftigt sich mit den komplexen Fragen zwischen Mensch und Erde, etwa den Nutzungsmöglichkeiten in bestimmten Räumen (Niedersachsen, Deutschland, Europa, Erde) und Problemen, die sich aus der Nutzung für Mensch, Landschaft und Umwelt ergeben.

Dabei werden auch aktuelle Fragen und Phänomene, mit denen die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule z. B. über die Medien in Kontakt kommen, behandelt: Zu nennen sind hier der Klimawandel, Nachhaltigkeit, Desertifikation, Migration, Megastädte u. v. m.

Ziele und Inhalte

... im Sekundarbereich I (Jahrgänge 5 – 10)

Auf Grundlage des Kerncurriculums Erdkunde werden im kompetenzorientierten Erdkundeunterricht die grundlegenden geographischen Sachzusammenhänge und Probleme thematisiert. Dazu gehören u. a.:

• Räumliche Orientierung auf der Erde
  • Gliederung von Räumen (Niedersachsen, Deutschland, Europa, Kontinente)
  • Gestaltung und Veränderung der Erdoberfläche durch endogene und exogene Prozesse
  • Ländliche und städtische Räume
  • Wirtschaftsräume in Deutschland und Europa
  • Klima und Wetter, Klima- und Vegetationszonen
  • Landschaftszonen der Erde und ihre Nutzung
  • Weltmeere und ihre Nutzung
  • Deutschland in Europa
  • Geographische Entwicklungsforschung
  • Klimawandel
  • Räumliche Orientierung und Landschaften Deutschlands. Foto: Der Brockengipfel im Harz.
  • Vulkanismus – Entstehung und Gefahren. Foto: Der Pico del Teide auf Teneriffa.

... im Sekundarbereich II (Jahrgänge 11 – 13)

Auch der Erdkundeunterricht im Sekundarbereich II erfolgt kompetenzorientiert, wobei die inhaltliche Komplexität der räumlichen Sachzusammenhänge und der angestrebte Grad der Abstraktion und Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund treten.

In der Einführungsphase (Jahrgang 11) werden grundlegende geographischen Fragen im Rahmen von nachhaltiger Entwicklung untersucht. Hier werden wesentliche Grundkenntnisse für die vier Semester der Qualifikationsphase erworben.

Entsprechend der Vorgaben, die durch das Niedersächsische Kultusministerium erlassen werden, ergeben sich für jeden Abiturjahrgang veränderte Kursthemen in den vier Kurssemestern der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13). Die aktuellen Informationen dazu finden Sie unter www.nibis.de

Klimawandel und Gletscherschmelze – Ein Thema für den Erdkundeunterricht. Foto: Auslassgletscher des größten Gletschers Europas, dem Vatnajökull (Island).

Folgende Raummodule werden laut Kerncurriculum definiert und je nach Abiturjahrgang im Unterricht der Qualifikationsphase behandelt:

• Raummodul 1: Deutschland in Europa (obligatorisch)
  • Raummodul 2: Nordafrika und Vorderasien (Orient)
  • Raummodul 3: Afrika südlich der Sahara (Subsahara-Afrika)
  • Raummodul 4: Lateinamerika
  • Raummodul 5: Angloamerika
  • Raummodul 6: Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion
  • Raummodul 7: Südasien
  • Raummodul 8: Ostasien
  • Raummodul 9: Südostasien
  • Raummodul 10: Australien und Ozeanien
  • Raummodul 11: Weltmeere als Zukunftsraum

Globalisierung und Welthandel – Ein Thema im Erdkundeunterricht. Foto: Containerschiff auf der Außenelbe auf dem Weg nach Hamburg.

Lehr- und Lernmaterialien

Wesentlich für Arbeit an geographischen Fragestellungen ist der einführte Schulatlas. Am Cato arbeiten wir in allen Jahrgängen regelmäßig und kontinuierlich mit dem aktuellen Diercke Weltatlas, der in der 5. Klasse einmalig angeschafft wird.

Die jahrgangsbezogenen Lehrwerke finden Sie in der aktuellen Schulbuchliste.

Aktivitäten

Erdkunde-Wettbewerb Im Januar/Februar steht im Terminkalender die Teilnahme am bundesweiten Erdkunde-Wettbewerb Diercke Wissen Geographie an. Hier stellen sich die Nachwuchs-Geographinnen und -Geographen den vielfältigen Fragen rund um Erde, Landschaften, Städte und Staaten.

Exkursionen

Überseemuseum Bremen

Projekte

Projektwoche 2019 „Lebensraum Ozean" (Herr Dr. Wischhusen): Ozeane und Meere bedecken gut 71 Prozent der Erdoberfläche. Grund genug, diesen besonderen Lebensraum in seinen vielen Facetten zu beleuchten, z. B. aus folgenden Perspektiven: Entdeckungsgeschichte der Meere, Biologie der Meere, Tiefseeforschung, Schifffahrt, Kunst, Musik, Literatur sowie Gefährdung und Schutz der Ozeane.

Lebensraum Ozean. Foto: Meeresvogel vor Madeira (Atlantik).

Interesse an einem Beruf, der im Zusammenhang mit dem Fach Erdkunde steht?

In unserer Liste zur Berufsorientierung werden Einrichtungen und Institutionen im Raum Achim/Bremen angegeben, die u.a. einen inhaltlichen Bezug zum Fach Erdkunde haben. Dies könnte z. B. im Rahmen des Zukunftstages interessant sein.

Kontakt

Oder besuchen Sie uns beim nächsten Tag der offenen Tür.

Bitte beachten Sie, dass Anfragen für Praktika (allgemeines Schulpraktikum, Fachpraktikum) hier nicht bearbeitet werden. Wenden Sie sich hierfür an das Sekretariat der Schule.