Das Fach Biologie stellt sich vor

Die Lehrkräfte:

Frau Ambos Frau Backer Frau Bley-Thiesfeld
Frau Burmester Frau Hahnke Frau Hegewald
Frau von der Heyde Herr Janzen Herr Dr. Krolle 
Frau Lottmann Frau Mohamed Ali Frau Nerstheimer
Frau Oelrich Frau Dr. Reschke Frau Schröder
Herr Seiter Herr Dr. Scheller Frau Thaufelder

Allgemeines

Biologie ist eine Naturwissenschaft und bedeutet wörtlich übersetzt "die Lehre vom Leben" (altgr. bios "Leben", logos "Lehre"). Das Unterrichtsfach Biologie beschäftigt sich also mit der belebten Natur, z. B. mit den uns umgebenden Pflanzen und Tieren und ihren Wechselbeziehungen untereinander, aber auch mit dem Menschen. Aus dieser kurzen Beschreibung ergeben sich die Inhalte, die im biologischen Fachunterricht in den einzelnen Jahrgängen unterrichtet werden.

Der Biologieunterricht wird in den Klassen wie folgt erteilt: Klasse 5, 9 und 10 zweistündig, Klasse 6, 7, 8 einstündig (epochal). In den Klassen mit zweistündigem Unterricht werden zwei Klassenarbeiten im Schuljahr geschrieben, in den Klassen mit einstündigem Unterricht wird eine Arbeit angesetzt.

In der Sekundarstufe II gibt es vierstündige Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Niveau mit den Themen "Stoffwechsel und seine Regulation", "Ökologie und Fotosynthese", "Evolution und Neurobiologie" und "Immunbiologie".

 

Arbeitsgemeinschaften

Außerhalb des Biologieunterrichts bieten wir die folgenden Arbeitsgemeinschaften an: Mikroskopieren, Garten-AG und Terrarien-AG.