Unser Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.

Es ist unser besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am kulturellen Leben anzuregen, den Besuch von Veranstaltungen wie Lesungen und Theateraufführungen vorzubereiten, zur Nutzung der vielfältigen Angebote öffentlicher Bibliotheken zu motivieren sowie eine Auseinandersetzung mit der Vielfalt kultureller Aktivitäten einzufordern.

Außerdem erfährt die "kleine" Sprache Niederdeutsch ("Plattdeutsch") im Deutschunterricht besondere Berücksichtigung, indem wir alle zwei Jahre einen Plattdeutschen-Lesewettbewerb durchführen. Diese Sprache und die besonderen Kompetenzen ihrer Sprecherinnen und Sprecher werden als Bereicherung für den Deutschunterricht und als Anlass zu Sprachbetrachtungen und Sprachvergleichen aufgegriffen und genutzt.

Der Deutschunterricht vermittelt das methodische Instrumentarium und die erforderlichen Kenntnisse, Strategien und Arbeitstechniken, damit die Schülerinnen und Schüler Texte in einem kommunikativen Prozess verstehen, nutzen und reflektieren. Er zielt damit auf die Förderung umfassender Lesekompetenz; dabei ist es vor allem seine Aufgabe, Lesefreude und Leseinteresse zu wecken und zu fördern. Lesewettbewerbe in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Buchhandel und den öffentlichen Bibliotheken in Achim sowie in Oyten wirken zusätzlich motivierend. Außerdem gab es 2015 erstmalig an unserer Schule einen Poetry-Slam-Wettbewerb, der in den folgenden Schuljahren natürlich wiederholt wird.

Reflexion über Sprache dient der Erweiterung von Kompetenzen im Verstehen und Verfassen von Texten sowie im Sprachhandeln allgemein. Hierzu nutzen wir auch die Angebote der lokalen Pressemedien, Schülertexte zu veröffentlichen.

Einen großen Stellenwert hat an unserer Schule die Erziehung zur Schreibfertigkeit. Die Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Textentwürfe sprachlich, stilistisch stimmig und möglichst fehlerfrei. Sie verwenden Strategien zur Überarbeitung und Fehlererkennung. Im produktiven Umgang mit Sprache entwickeln sie eigene Ideen und bringen diese gestalterisch, z. B. auch in Zusammenarbeit mit dem Fach Darstellendes Spiel, zum Ausdruck.

In den Klassen 5 und 6 bieten wir für Schüler mit Schwierigkeiten im Schreiben gezielt Förderunterricht an. Alle neu zu uns kommenden Schülerinnen und Schüler werden auf ihre Rechtschreibfähigkeiten getestet, denn nur so kennen wir die besonderen Defizite von jedem einzelnen und können gezielt die Defizite mindern. Auch unser Schulelternrat informiert gerne bei Fragen zur Rechtschreibförderung.