Die Technik-AG richtet sich an alle technikinteressierten Schülerinnen und Schüler. Sie findet in zwei einzelnen Gruppen an zwei unterschiedlichen Terminen in der 7. und 8. Stunde statt.

Im eigenen AG-Werkstattraum stehen Werkzeuge, Maschinen und Materialien bereit, um grundlegende handwerkliche Arbeitstechniken zu erlernen und eigene Bauvorhaben zu realisieren. Die AG nimmt außerdem regelmäßig am Wettbewerb "Formel Zukunft" der Kreissparkasse Verden teil:

Hierbei werden konkrete Projekthemen bearbeitet, deren Durchführung von der Stiftung der KSK-Verden mit Material- und Geldspenden ermöglicht werden. Nach der Planungs- und Arbeitsphase treffen sich die Schüler und Schülerinnen aller teilnehmenden Schulen im Landkreis Verden kurz vor den Sommerferien zum direkten Austausch und Vergleich.

Bisherige Themen waren z. B. der Bau von Luftkissenfahrzeugen und Luftschiffen, die Programmierung von Lego-Robotern oder z. B. der Bau eines Stirlingmotors (Heißluftmotor), der dann mit Hilfe eines Generators einen kleinen Kondensator auflädt, damit ein selbstgebautes Elektromodellauto mit Hilfe dieser Energie möglichst weit fährt.

Teilnehmer der AG II bei einer Testfahrt ihres Luftschiffes

Bei der Wettbewerbsaufgabe zur "Elektromobilität" (Stirlingmotor und Kondensator) konnten sich im Sommer 2014 einige unserer teilnehmenden Teams vom Cato hervorragend platzieren: Im Jahrgang 5/6 erreichten Finn Müller, Lennart Pause und Timon Jenssen den 1. Platz, in  der Oberstufe erzielten Fabienne Streisel und Kilian Vesshoff den 3. Platz - von allen teilnehmenden Gruppen im Landkreis Verden wohlgemerkt (!).

Lennart und Finn vom späteren Siegerteam 2014 bei der kritischen Begutachtung des Motor-Rohbaus