Die Theater-AG ist 2010 aus einem szenischen Gemeinschaftsprojekt mit dem Musikbereich hervorgegangen und wird seitdem von Elli Brauner, die auch als Lehrerin im Fachbereich Darstellendes Spiel tätig ist, geleitet.

In der Regel führen wir jedes Jahr am Ende des Schuljahres ein Stück auf, an dem tatsächlich auch ein Jahr lang gearbeitet wird. Das passiert zum einen in den regelmäßigen Proben, die montags in der 7./8. Stunde in der Aula stattfinden, zum anderen benötigen wir allerdings auch intensivere, längere Probenzeiten, die dann zum Teil auch in der Freizeit stattfinden! Dazu gehört auch eine mehrtägige Theaterfahrt, meist im Februar, innerhalb derer wir außerhalb der Schule von morgens bis abends am Stück arbeiten können. Und natürlich brauchen wir noch einmal kurz vor der Aufführung viel Zeit für technische Vorbereitungen (Bühnenbild, Licht, Ton, aber auch Plakaterstellung, Werbung etc.) und die Haupt- und Generalproben.

Eine normale Theaterprobe beginnt mit einem Warm-up, das in spielerischer Weise schauspielerische Fähigkeiten trainiert. In der restlichen Zeit wird improvisiert, in Gruppen zum Thema gearbeitet, werden Ideen gesammelt oder – in späteren Phasen – wird ganz konkret an einzelnen Szenen geprobt. Das heißt auch: auswenig lernen zu Hause!

Die Theater-AG "Cato_Act" schaut auch schon auf eine Tradition von thematisch selbst entwickelten und textlich selbst verfassten Stücken zurück: Das waren: 2011 (in Kooperation mit dem Musikbereich) "Cato triftt.... – Fiktive Begegnungen mit realen Menschen des NS-Widerstandes", ein Stück über unsere Schulnamensgeberin Cato Bontjes van Beek, in dem sie Sophie Scholl, Georg Elser, Dietrich Bonhoeffer, Irena Sendler und die Swing Kids trifft. 2012 führten wir "Der Nibeljunge" von Rudolf Herfurtner auf, darin wird die Siegfriedsage für Kinder verständlich dargestellt. 2013 gab es wieder eine Eigenproduktion: "Fairy World in Trouble" - mit einem Augenzwinkern wird erzählt, welche Gefahr unseren Märchen drohen würde, wenn sich niemand mehr dafür interessierte. 2014 präsentierten wir ebenfalls eine Eigenproduktion – "Mein unsichtbarer Freund Monty" – worin das Thema Mobbing behandelt wird, allerdings kann hier ein für fast alle unsichtbarer Ritter Monty für Abhilfe sorgen. 2015 konnte wegen schulisch bedingtem Aussetzen der Theater-AG kein Stück aufgeführt werden.

Im Schuljahr 2015/16 fand wieder eine außerdordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Musik statt, so dass wir am 10. und 11. Juni 2016 unser selbst komponiertes  Musical (Zusammenarbeit der Lehrkräfte Andreas Keune und Elli Brauner) "Body's Buddies" aufführen konnten! Es spielt komplett im Innern eines menschlichen Körpers. Das Herz möchte wegen Burnout Urlaub machen und die unterschiedlichsten Organe streiten sich, wer stattdessen das Sagen haben darf. Natürlich gibt es am Ende aber ein Happy End!

Im Schuljahr 2016/17 entwickelt die Theater-AG in gemeinschaftlicher Arbeit ein Stück zum Thema "Der Augenblick". Die Aufführungstermine sind der 20. und 21. Mai 2017.