Jeder Mensch kann verunglücken, überall und jederzeit – also auch in der Schule! Deshalb gibt es an unserer Schule seit einigen Jahren einen Schulsanitätsdienst (SSD). Hier sind Schülerinnen und Schüler engagiert, um Verletzten oder Erkrankten zu helfen.

Bevor man im SSD mitmachen kann, erhält man eine fundierte Ausbildung in einem Erste-Hilfe-Kurs in der Schulsanitätsdienst-AG.

Die Schulsanitäter treffen sich in der Schulsanitätsdienst-AG jeden Montag in der 7. und 8. Stunde in Raum 149.

So sind alle im SSD gerüstet, um ihren Mitschülern oder auch einmal einem Lehrer zu helfen. Vielleicht wird der eine oder andere sogar einmal "richtiger" Sanitäter oder Arzt...

Was macht der Schulsanitätsdienst?

• Notfallsituationen erkennen und einschätzen
  • entsprechende Maßnahmen ergreifen
  • Betreuung des Verletzten
  • ggf. Alarmierung des Rettungsdienstes