Bundeswettbewerb der Schulen

Der Schulmannschaftswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" basiert auf einem bundeseinheitlichen Wettkampfsystem. Als Mannschaftswettbewerb steht er allen Schulen in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland offen. Die Teilnahme daran ist jedoch freiwillig und in Schulmannschaften möglich.

Der Wettbewerb ist unterteilt in nach Altersstufen geordnete Wettkampfklassen. Das Wettkampfangebot wird jährlich neu ausgeschrieben.

Gegenwärtig gibt es fünf Altersklassen – überwiegend getrennt nach Mädchen und Jungen – in 17 Sportarten:

Badminton, Basketball, Beach-Volleyball, Fußball, Gerätturnen, Golf, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Skilanglauf, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball.

Eine Belohnung wäre das Erreichen des Bundesfinales, das bedeutet eine Woche Aufenthalt mit der Mannschaft in Berlin.

Unsere Mannschaften haben schon an vielen Wettkämpfen teilgenommen und haben es mehrmals bis zu den Landesmeisterschaften geschafft.

"Jugend trainiert für Olympia Logo" von Jugend trainiert für Olympia - "FINALE" – Zeitschrift zum Herbstfinale 2011. Lizenziert unter Logo über Wikipedia.