Seit längerer  „Corona-Pause“ heißt es seit dem Schuljahr 2023/2024 wieder alle zwei Wochen am Montagnachmittag: „Welcome Europe!“

Im Rahmen von Erasmus+, einem Förderprogramm der Europäischen Union, das u. a. die Zusammenarbeit zwischen Schulen in ganz Europa unterstützt, nehmen insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler des zehnten und elften Jahrgangs an der Erasmus+ AG teil. In dieser AG bereiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  unter Leitung von Frau Wirsik Projekte mit europäischen Partnerschulen vor und nach.

Projekte im Schuljahr 2023/2024:

Jahrgang 10: Austausch mit Italien, Thema: „European Citizenship“
Jahrgang 11 / 10: Austausch mit den Niederlanden, Thema: „Apps in school“
Jahrgang 11: Austausch mit Portugal, Thema: „No waste school“

Projekte im Schuljahr 2024/2025

Noch nicht bekannt

Teilnehmer/-innen gesucht !

Wir suchen für das kommende Schuljahr wieder 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sowohl Interesse an der AG als auch Lust auf einen internationalen Austausch haben. Melde dich gern, wenn Du im kommenden Schuljahr im zehnten oder elften Jahrgang bist. Die Vorabanmeldungen für das kommende Schuljahr laufen bereits an.

Das Besondere an Erasmus+

• Durch die Projekte erhält man spannende Einblicke in interessante Themen (z. B. Nutzung von Apps und KI im Schulunterricht).
  • Die Projekte werden als Austausche durchgeführt. D. h., wie bei einem klassischen Austausch seid ihr Gast in einer europäischen Familie und nehmt eine Woche  auch einen europäischen Gast auf.
  • Die Projekte werden von der EU gefördert, d. h., für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entstehen nur geringe Kosten.
  • Um mit den Projektpartnerinnen und -partnern kommunizieren zu können, nutzen wir eine gemeinsame Sprachgrundlage. Diese ist in der Regel Englisch. But no worries: Grundkenntnisse sind absolut ausreichend.

Fragen und Anmerkungen

Bei Fragen oder Anmerkungen, wendet euch gerne persönlich oder unter Iserv an Frau Wirsik.