Wirtschaft "live erleben" – diese Möglichkeit haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Schülerfirma „Der Schulladen“, die im Schuljahr 2008/2009 gegründet wurde. Unter dem Motto „learning by doing” erfahren die Schüler/-innen wirtschaftliche Zusammenhänge durch direkten Bezug zur Praxis.

Vermarket wurde zunächst Schulkleidung mit dem Logo unserer Schule. Heute umfasst das Sortiment auch Schreibwaren. Vom Anspitzer bis zum Zirkel können die Schüler vieles kaufen, was sie im Schulalltag benötigen. Der Verkauf der Waren findet in den Pausen statt.

Verkaufsschlager des Unternehmens ist das sogenannte "Starter-Set" für die neuen fünften Klassen, das Hefte, Mappen und Blöcke beinhaltet und auf Wunsch erworben werden kann. Auch der jährlich erscheinende Schulplaner findet guten Absatz.

Das Schulladen-Team besteht in der Regel aus 5 bis 10 Mitarbeitern aus den Klassen 6 bis 10. Zu Beginn eines Schuljahres bildet sich das Team neu.

und Vertriebspolitik bis hin zur Werbung. Ökonomische Zusammenhänge erschließen sich den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise. Die Notwendigkeit eines geordneten Rechnungswesens wie einfache Kontoführung (Einnahmen, Ausgaben) wird ebenfalls erlernt.

Vor allen Dingen aber wird gelernt: Wirtschaft ist keine langweilige und nervige Angelegenheit. Wirtschaft macht Spaß.