Die Kämpfen-AG ist eine Arbeitsgemeinschaft, bei der die körperlichen Fähigkeiten und Wahrnehmungen im Rahmen des Kennenlernens und Vertiefens verschiedener Kampfsporttechniken, vor allem des Judos, entwickelt werden.

Die AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß und Interesse daran haben, sich auf unterschiedliche Weise körperlich auszuprobieren.

Dabei soll ein Körperselbstbewusstsein erlangt werden, mit dessen Hilfe die Teilnehmer selbstbewusst, im Sinne eines „Sich-selbst-Bewusstwerdens“, lernen mit ihrem Körper und seinen Kräften und Schwächen angemessen umzugehen und diese im regelgerechten Trainingskampf zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Da die AG als Angebot sowohl für die Mittelstufe als auch die Oberstufe gilt, bietet sich die Möglichkeit in alters-, geschlechts- sowie gewichts- und größenheterogenen wie auch -homogenen Partner- und Gruppenphasen Techniken und Bewegungsabläufe z. B. zur Selbstverteidigung zu üben bzw. zu vertiefen.

Dabei soll ein Bewusstsein geschaffen werden, eigene Überlegenheit angemessen und dosiert einzusetzen. Die Vermeidung von Verletzungen wird durch das Einhalten und Üben von z. B. Falltechniken und durch Rituale und feste Regeln umgesetzt. Respekt und Verantwortung für die Unversehrtheit des Partners sind hierbei oberstes Gebot. ist wesentliches Trainingsziel.

Somit bietet die AG Kämpfen Körperkontaktmöglichkeiten, die heute vielen Kindern und Jugendlichen im Alltag fehlen und häufig, gerade bei Jungs, zu Unaufmerksamkeit, Aggressivität oder gar Angst vor der eigenen Körperlichkeit führen.